PAPYRUSSCHÄTZE IN LEIPZIG

Ausstellung der Universitätsbibliothek Leipzig in der Bibliotheca Albertina,
Beethovenstr. 6, 04107 Leipzig
vom 18. Juni - 26. September 2010, täglich von 10 - 18 Uhr

Konzept - Autoren - Gestaltung

Für Idee und Konzept der Ausstellung zeichnet Prof. Dr. Reinhold Scholl verantwortlich, der auch an allen Textbeiträgen für die Ausstellung und für den Katalog beteiligt war. In seinen Händen lag auch die Redaktion des Kataloges, zu dem Frau Dr. Nadine Quenouille, Marius Gerhardt M.A., Margit Homann B.A. und Jörg Graf Beiträge verfaßt haben, das Layout lag bei Frau Ute Holstein (Gruppe Holstein), die auch die Gestaltung der Ausstellung sowie der Plakate ausgeführt hat.

Katalog

Zur Ausstellung erscheint ein farbig gedruckter Katalog mit 80 Seiten (Katalogprobe), der in der Ausstellung zum Preis von 10,00 Euro oder im Buchhandel zum Preis von 19,00 Euro erworben werden kann. Der Katalog führt in die Themenbereiche der Ausstellung ein, beschreibt die Exponate und ordnet sie in den historischen Kontext ein. Er dient zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs der Ausstellung, kann aber auch mit Gewinn gelesen werden, falls ein Besuch vor Ort nicht möglich sein sollte.

Echo

Informationen über das Echo der Ausstellung werden laufend ergänzt (Echos).

Videos

Zur Ausstellung sind einige Videos produziert worden, die im Ausstellungsraum und hier auf der Webseite zu sehen sind (Videos).

Führungen

Führungen werden regelmäßig angeboten und sind für Gruppen eigens vereinbar (Führungen).