Studium – Reisen – Projekte. Skizzenbücher von Fischer-Art

Am 7. März 2019 wurde in der Bibliotheca Albertina die Ausstellung „Studium – Reisen – Projekte. Skizzenbücher von Fischer-Art“ eröffnet.

Der Bestand der Universitätsbibliothek Leipzig erhielt 2019 einen Neuzugang: 25 Skizzenbücher des Leipziger Künstlers Fischer-Art. Der Künstler hat diese der UB Leipzig als Vorlass-Schenkung vermacht.
Den meisten Leipzigerinnen und Leipzigern ist der Name Fischer-Art ein Begriff, denn wer am Fischer-Art Haus in der Südvorstadt oder der Fassade an den Brühl-Arkaden vorbeikommt, weiß, was seine Kunst ausmacht. Fischer-Art hat seit 1996 zahlreiche Kunst am Bau-Projekte realisiert. Er arbeitet darüber hinaus auch als Maler, Bildhauer, Illustrator und Zeichner. Der Kern seiner Arbeit – ganz gleich ob auf der Fassade, der Leinwand oder in der Plastik – ist die Zeichnung. Seit 1992 hat er seine Skizzenbücher mit Kompositionen, Entwürfen und Ideen gefüllt und diese zum Jahreswechsel 2018/19 gesammelt der Universitätsbibliothek Leipzig übergeben. Die 25 Skizzenbücher dokumentieren die Zeit seines Studiums an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB), seine Aufenthalte im Ausland und einige seiner Projekte inner- und außerhalb der Messestadt.
Die Ausstellung gibt einen ersten Einblick in das Konvolut, das es ermöglicht, das künstlerische Schaffen von Fischer-Art über 30 Jahre hinweg zu verfolgen.

Die Ausstellung ist vom 8. März bis zum 23. Juni 2019 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Ausstellungseröffnung

Die Ausstellungseröffnung findet am 7. März 2019 um 18 Uhr statt. Weitere Informationen zu Vorträgen und öffentlichen Führungen finden Sie unter Rahmenprogramm.

Realisierung

Kuratorin: Laura Rosengarten
Ausstellungsgestaltung: Katharina Triebe
Foliendruck: Mediengestaltung Wiese
Realisierung: Digitalisierung (UBL), Öffentlichkeitsarbeit (UBL) und Restaurierungswerkstatt (UBL)