Katalog

Zur Ausstellung ist am 12. Oktober 2017 der Katalog „Geist aus den Klöstern. Buchkultur und intellektuelles Leben in Sachsen bis zur Reformation“ von Dr. Christoph Mackert mit 61 Seiten erschienen, der im Buchhandel oder über den Leipziger Universitätsverlag zum Preis von 19 € bestellt werden kann.

Besucherinnen und Besucher erhalten den Katalog vor Ort (Museumsausgabe) für 10 €.

Der Katalog ist digital verfügbar.

Inhalt

Die Reformation fußt auf Voraussetzungen, die weit ins Mittelalter zurückreichen und ist ohne Protagonisten aus dem klösterlichen Milieu wie den „entlaufenen Mönch“ Luther undenkbar. Anlass genug für die Universitätsbibliothek Leipzig, zum Reformationsjubiläum die untergegangenen Geisteswelten der sächsischen Klöster anhand ihrer Bibliotheken in Szene zu setzen.

Präsentiert werden herausragende Handschriften und Frühdrucke des 11. bis 15. Jahrhunderts aus den intellektuellen „Hotspots“ Sachsens im Mittelalter.