Erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln für die Open-Access-Transformation

Die Universität Leipzig hat unter Federführung der Universitätsbibliothek für die Jahre 2022 und 2023 erfolgreich bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft Sachmittel für die Unterstützung von Open-Access-Publikationskosten eingeworben. Ziel der Förderlinie ist es nicht nur, die Universitäten und Forschungseinrichtungen bei der Begleichung von publikationsbezogenen Kosten zu unterstützen, sondern auch, Strukturanpassungen für eine vermehrte Transparenz in Bezug auf Publikationskosten sowie für die Veränderung der Finanzierungsströme im wissenschaftlichen Publikationswesen zu ermöglichen.

Mit den eingeworbenen Sachmitteln werden die Open-Access-Fonds der Universität substantiell unterstützt, ebenso wie die Finanzierung laufender Transformationsverträge und kooperativer OA-Produkte. Die UB Leipzig unterstützt die OA-Transformation seit vielen Jahren und kofinanziert eine Reihe frei verfügbarer Produkte, seit 2014 können autorenseitige Gebühren in OA-Zeitschriften aus einem zentralen Fonds übernommen werden. Verlagsunabhängige OA-Publikationsprojekte können seit 2016 Förderung erhalten, Zuschüsse zu OA-Publikationen von Monographien und Sammelbänden sind seit 2020 möglich.