Spurensuche in Leipziger Sammlungen: Gesprächsrunde zur Provenienzforschung in den Leipziger Museen und Bibliotheken

Ob NS-Raubgut, sogenanntes „DDR-Unrecht“ oder koloniale Kontexte – die Frage der Herkunft ihrer Sammlungsbestände beschäftigt auch Leipziger Museen und Bibliotheken. Anlässlich des Tags der Provenienzforschung geben die Leipziger Institutionen in einer digitalen Gesprächsrunde Einblicke in die Praxis: Mit welchen Problemstellungen befassen sich die Forschenden, und zu welchen Umgangsformen und Lösungen finden sie dabei? Welchen Beitrag leistet die Provenienzforschung zur Sammlungsgeschichte der einzelnen Häuser? Wo überkreuzen sich die Herkunftsgeschichten einzelner Objekte oder ganzer Sammlungen auch institutionenübergreifend? Und wie lässt sich diese Forschung noch weiter vernetzen?

Teilnehmende Einrichtungen:

• Deutsche Nationalbibliothek Leipzig
  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst
  • GRASSI Museum für Völkerkunde
  • Leipziger Städtische Bibliotheken
  • Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig
  • Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
  • Universitätsbibliothek Leipzig

13. April 2022, 16 –17:30 Uhr

Eintritt frei

Moderation: Prof. Dr. Jörg Deventer, Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow, Leipzig

Anmeldung erforderlich: Veranstaltungsseite der DNB