Vortrag: Vom Dnipro bis zum Euphrat – Zugänge zur Geschichte der Ukraine in transosmanischer Perspektive

Issachar Ber Ryback, Town (1917), Öl auf Leinwand, Nationales Kunstmuseum der Ukraine  © Comité & Foundation Issachar Ber Ryback (gemeinfrei)

Issachar Ber Ryback, Town (1917), Öl auf Leinwand, Nationales Kunstmuseum der Ukraine © Comité & Foundation Issachar Ber Ryback (gemeinfrei)

Leipziger Ringvorlesung zur Literatur, Kultur und Geschichte der Ukraine (SoSe 2022–WiSe 2022/2023)

Die Ringvorlesung versammelt Vorträge zur Literatur, Geschichte und Kultur der Ukraine. Sie werden im Sommersemester 2022 und im Wintersemester 2022/2023 von Wissenschaftler:innen aus Leipzig, Forscher*innen aus der Ukraine und anderen Kolleg*innen gehalten. Die Veranstaltung versteht sich als wissenschaftliche Intervention gegen den Krieg und zielt darauf ab, die Forschung zur Ukraine inner- und außerhalb der Universität Leipzig sichtbar zu machen. Damit soll zugleich zum besseren Verständnis der historischen und aktuellen Entwicklung in der Ukraine beigetragen werden. Im Sommersemester liegt der Fokus der Vorträge auf literatur- und kulturwissenschaftlichen Fragen; im Wintersemester rückt die geschichtliche Perspektive stärker in den Vordergrund. Den Veranstalter:innen geht es darum, die Expertise über die Ukraine zu bündeln und einen Denkraum für die Zukunft der Forschungen über die Ukraine in Leipzig zu öffnen.

2. Juni 2022, 17–19 Uhr

Bibliotheca Albertina
Beethovenstr. 6
Eintritt ist frei

Referent: Stefan Rohdewald (Historisches Seminar, Universität Leipzig)

Corona-Hygienebestimmungen: Bitte beachten Sie die geltenden Coronamaßnahmen bei Präsenzveranstaltungen in der UB Leipzig.