Zum Untermenü Springen Sie zum Katalogsuchfeld Springen Sie zum Website-Suchfeld Springen Sie zur Seite mit Informationen zur Barrierearmut Springen Sie zum Inhalt
Seitenleiste öffnen/schließen

Vortrag: Ein kleiner Blick hinter längst vergangene Zeiten. Ein Leipziger Papyrusrestaurator berichtet von seinen Konservierungsarbeiten in Ägypten

Arbeitstisch von Jörg Graf in Ägypten (Foto: privat)

Arbeitstisch von Jörg Graf in Ägypten (Foto: privat)

Der Restaurierungsleiter der Universitätsbibliothek Leipzig, Jörg Graf nahm teil an der Grabung des Klosters Deir el Bachit in Theben West. Gemeinsam mit zwölf Archäolog*innen, zehn Grabungshelfer*innen, einer Kartiererin und einem Objektzeichner arbeitete er für zwölf Tage vor Ort bei Temperaturen von bis zu 35° C. Er traf einfache aber extrem professionelle Arbeitsstrukturen an, die sich nicht wirklich in der langen Zeit von Grabungstätigkeiten verändert haben. Die Arbeit in der Wüste Ägyptens hat in der Tat nichts mit Ausgrabungsromantik zu tun. Graf erlebte die gelebte interdisziplinäre Zusammenarbeit auf der Grabung selbst und unter den zeitgleich arbeitenden Teams aus allen Teilen der Welt. 

Bildreich und anschaulich beschreibt der Restaurator in seinem Reisebericht von der Papyrusrestaurierung und Konservierung im Land seiner Herstellung und Entdeckung.

28. April 2022, 18–19 Uhr

Bibliotheca Albertina
Beethovenstr. 6
04107 Leipzig
Eintritt ist frei

Referent: Jörg Graf (Restaurierungsleiter an der UB Leipzig)

Corona-Hygienebestimmungen: Bitte beachten Sie die geltenden Coronamaßnahmen bei Präsenzveranstaltungen in der UB Leipzig.