Zum Untermenü Springen Sie zum Katalogsuchfeld Springen Sie zum Website-Suchfeld Springen Sie zur Seite mit Informationen zur Barrierearmut Springen Sie zum Inhalt
Seitenleiste öffnen/schließen

Vortrag mit Ausstellungsführung: Kleinschriften als "Schattenwesen der Druckwirtschaft"

Ausstellungsplakat "mitgesammelt und eingekapselt"

Ausstellungsplakat

Kleinschriften wie Broschüren und Flugblätter befriedigen vor allem aktuelle Informationsbedürfnisse. Zugleich sind sie eine wichtige Quelle für die Alltags- und Kulturgeschichte. Bibliotheken sammeln die ungebundenen, nicht periodischen Druckerzeugnisse für gewöhnlich nicht systematisch. Lange Zeit wurden sie als minderwichtig angesehen, sofern Literaturwächter ihnen nur Tageswert beimaßen. Allerdings fangen die häufig außerhalb des Buchhandels erscheinenden Publikationen einen Zeitgeist ein, der im regulären Buchbestand kaum erfahrbar ist. In der bibliothekarischen Praxis wurden die unscheinbaren Heftchen und Einblattdrucke aus Schutzgründen zumeist in Pappkartons verwahrt. Als Kulturarchiv des Marginalen und Ephemeren bergen diese sogenannten Kapseln mancherlei Kuriositäten und Überraschungen.

2. Mai 2022, 18–19 Uhr

Bibliotheca Albertina
Beethovenstr. 6
04107 Leipzig
Eintritt ist frei

Referent: Christian Schrödel
Website zu Ausstellung: ub.uni-leipzig.de/kapseln

Corona-Hygienebestimmungen: Bitte beachten Sie die geltenden Coronamaßnahmen bei Präsenzveranstaltungen in der UB Leipzig.