Ausstellungsführung: Einladung zum Tanz. Aus der Plakatsammlung des Tanzarchivs Leipzig

Einladung zum Tanz

Das Tanzarchiv Leipzig war ein ehemaliges Institut der Akademie der Künste der DDR, dessen Bestände 2011 in die Obhut der Universitätsbibliothek Leipzig übergeben wurden. Zu den umfangreichen Sammlungen des Tanzarchivs gehört auch eine Plakatsammlung zu den Themen Tanz und Musik, die von den 1920er Jahren bis in die Gegenwart reicht. Nach der Übernahme des Tanzarchivs wurde die Sammlung an der Universitätsbibliothek katalogisiert. Die Ausstellung zeigt Beispiele aus der Plakatsammlung von den Anfängen bis in die 1970er Jahre.

11. Dezember 2022, 15 Uhr

Bibliotheca Albertina
Ausstellungsraum
Beethovenstr. 6

Eintritt ist frei

Website der Ausstellung: ub.uni-leipzig.de/tanzplakate

Kurator: Prof. Thomas Fuchs (Mit-Kurator)

Corona-Hygienebestimmungen: Bitte beachten Sie die geltenden Coronamaßnahmen bei Präsenzveranstaltungen in der UB Leipzig.