Zum Untermenü Springen Sie zum Katalogsuchfeld Springen Sie zum Website-Suchfeld Springen Sie zur Seite mit Informationen zur Barrierearmut Springen Sie zum Inhalt
Seitenleiste öffnen/schließen

Vortrag: Verstreute Blätter – Die Schedelsche Weltchronik

Wer die "Schedelsche Weltchronik" einmal betrachten möchte, dem empfehlen wir diese kommende Veranstaltung des Leipziger Bibliophilen-Abend e. V.:

Ein Kronzeuge der Bibliophilie in Deutschland und Pionier der Universalgelehrtheit steht im Zentrum dieses Abends – Hartmann Schedel, Arzt und Humanist und zugehörig dem Kreis um Willibald Pirckheimer in Nürnberg. Die von ihm erstellte "Schedelsche Weltchronik" oder auch "Nürnberger Chronik", 1493 bei Anton Koberger in Nürnberg gedruckt, zeigt in überragender Weise die weitgreifenden Ambitionen Schedels, das aktuelle Wissen über die Welt zu versammeln, zu kommentieren, zu illustrieren. Das Ergebnis war eines der reichst bebilderten Bücher der europäischen Druckgeschichte, über 1800 Holzschnitte in einem Buchblock von insgesamt 326 Blättern. Wolf von Lojewski, bekannter Fernsehjournalist und Autor, hat in 40 Jahren schier unglaublicher Sammlungstätigkeit Einzelblätter der "Chronik" zusammengetragen, bis ein quasi vollständiges Exemplar aus diesen "verstreuten Blättern" erstanden war. Wolf von Lojewskis Vortrag ist eine Hommage an die Kunst des Druckens und Büchermachens, aber auch ein detektivisch-spannender Bericht über das Sammeln.

Seine Ausführungen werden begleitet von der Vorstellung eines Exemplars des Nürnberger Druckes von 1493 aus den Sondersammlungen der UBL, kundig betreut von Thomas Thibault Döring, Mitarbeiter des Hauses.

10. Mai 2022, 19:30–21:30 Uhr

Bibliotheca Albertina
Beethovenstr. 6
04107 Leipzig
Eintritt ist frei

Eine Veranstaltung des Leipziger Bibliophilen-Abend e. V.

Referent: Wolf von Lojewski

Corona-Hygienebestimmungen: Bitte beachten Sie die geltenden Coronamaßnahmen bei Präsenzveranstaltungen in der UB Leipzig.