Fotoausstellung und Gespräch: 24/02. An Event to Commemorate the War against Ukraine

Plakat zur Veranstaltung

Am 24. Februar 2023 – ein Jahr nach dem vollständigen Einmarsch Russlands in die Ukraine – veranstaltet das Deutsch Amerikanische Institut Sachsen (DAIS) in Kooperation mit dem American Space der Universitätsbibliothek Leipzig eine Podiumsdiskussion zu den sozialen und kulturellen Verwerfungen, die der Krieg verursacht hat. Ein thematischer Schwerpunkt wird das Thema Frauen im Krieg sein, da die Perspektive von Frauen auf den Krieg oft unbeleuchtet bleibt. Darüber hinaus werden die Podiumsgäste Erfahrungen mit Vertreibung, veränderte Vorstellungen von Sicherheit und die Wahrnehmung des Krieges und seiner Auswirkungen in Regionen wie Ostdeutschland diskutieren.

Podiumsgäste

• Lisa Füchte (Moderatorin, GWZO Leipzig)
  • Prof. Dr. habil. Anna Gaidash (Visiting Professor from Borys-Hrintschenko-University/Leipzig University)
  • Olena "Lucy" Zoria (America House Kyiv/Odessa)
  • Alona Biriuk (American Studies Student from Ukraine, DAIS Alumna)
  • Julia Hozakowska (Consul, US Consulate General Leipzig)

Nach dem Podiumsgespräch wird die Fotoausstellung "Ukrainian Portraits" gezeigt. Hier gibt es die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Zwar sehen wir fast täglich die schrecklichen Bilder des Krieges in der Ukraine, doch die Menschen, die vor dem Krieg fliehen mussten, werden oft nicht repräsentiert. Knapp acht Millionen Menschen sind seither vor dem Krieg in der Ukraine geflohen, davon leben nun knapp 10.000 Menschen in Leipzig. Jeder dieser Menschen hat seine eigene Sicht auf den Krieg, seine eigene Geschichte, Familie, Freunde und Träume. Die Fotoausstellung wirft ein Licht auf fünf individuelle Schicksale ukrainischer Geflüchteter in Leipzig. Die Geflüchteten sind ab dem 24. Februar auch ausführlich im Podcast "Ukrainian Voices" zu hören.

Die Veranstaltung findet ist auf Englisch statt. Um Anmeldung auf der Veranstaltungsseite des DAIS wird gebeten.

24. Februar 2023, 19 Uhr

Bibliotheca Albertina
Vortragssaal
Beethovenstr. 6

Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten

Im Gespräch: Prof. Dr. habil. Anna Gaidash, Alona Biriuk, Julia Hozakowska, Lisa Füchte und Olena "Lucy" Zoria

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.