Lange Nacht der Wissenschaften 2023

Key Visual "Lange Nacht der Wissenschaften" Leipzig 2023

Die Universitätsbibliothek Leipzig lädt im Rahmen der Leipziger „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein. Programmpunkte sind ein Besuch der Restaurierungswerkstatt und sechs interaktive Präsentationen à 30 Minuten zur Vielfalt der Bestände mit Themen wie verschwundene Schriften lesbar machen, klösterlicher Gesang und ein Memory mit mittelalterlichen Münzen. Das Programm wird abgerundet mit Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung "BUCH AUF! Zu Tage geförderte Schätze aus der Annaberger Kirchenbibliothek" zu jeder vollen Stunde.

Nähere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten in der Bibliotheca Albertina gibt es auf der offiziellen Website der Langen Nacht.

Initialenmalerei – Mittelalterliche Buchstaben selbst malen

Wir laden Sie herzlich ein, die Bibliotheca Albertina zu besuchen und unter fachkundiger Anleitung Ihre eigene Initiale – einen kunstvollen Anfangsbuchstaben – zu gestalten. Wir stellen Ihnen Material, Farbpigmente und Inspiration zur Verfügung, damit Sie selbst kreativ werden können. Dazu gibt es Wissenswertes für Groß und Klein rund um mittelalterliche Handschriften zu erfahren, die die Universitätsbibliothek aufbewahrt und erforscht. Kommen Sie vorbei und lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.

Ort: Fürstenzimmer
Uhrzeit: durchgängig 18–23 Uhr

Waschen, Schneiden, Kleben – Besuch unserer Restaurierungswerkstatt

Erleben Sie hautnah, was sich normalerweise hinter verschlossenen Türen in der hauseigenen Restaurierungswerkstatt der Universitätsbibliothek Leipzig abspielt. Zur "Langen Nacht" haben Sie die einmalige Gelegenheit, den Restaurator*innen bei ihrer Arbeit an Büchern, Handschriften, Papyri, Münzen und anderen Schätzen über die Schulter zu blicken. Begleiten Sie mit dieser Führung die großen und kleinen Reparaturen sowie Sicherung von jahrhundertealten Kulturschätzen.
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, wir bitten um rechtzeitiges Erscheinen.

Uhrzeit: 18:30–19:30 Uhr und 20:30–21:30 Uhr

Die Unibigband spielt auf

Wir freuen uns, dass vor den Toren der Bibliotheca Albertina die Leipziger Unibigband ein rund 20-minütiges Set zum Besten geben wird. Kommen Sie vorbei, swingen Sie mit und lassen Sie sich direkt im Anschluss zum Besuch unserer vielfältigen Angebote an diesem Abend verleiten.

Ort: Vor der Bibliotheca Albertina
Uhrzeit: gegen 19 Uhr für rund 20 Minuten

Interaktive Präsentationen im Café Alibi:

UhrzeitThema
18:00 UhrWas sieht man hier? Ein Memory mit mittelalterlichen Münzen
(Thomas Uhlmann / Lyonel Frey-Schaaber)
18:30 UhrDialekte in deutschsprachigen Handschriften des Mittelalters. Ein gemeinsamer Leseversuch
(Luise Czajkowski / Christoph Mackert)
19:00 UhrVerschwundene Schriften lesbar machen mittels Multispektralfotografie
(Olaf Mokansky)
19:30 UhrWasserzeichen in mittelalterlichem Papier zum Sprechen bringen
(Katrin Sturm)
20:00 UhrWir verraten, wie Forschung sichtbar wird
(Jeannine Kunert / Dagmar Quandt)
20:30 UhrWas sieht man hier? Ein Memory mit mittelalterlichen Münzen
(Thomas Uhlmann / Lyonel Frey-Schaaber)
21:00 UhrDialekte in deutschsprachigen Handschriften des Mittelalters. Ein gemeinsamer Leseversuch
(Luise Czajkowski / Christoph Mackert)
21:30 UhrVerschwundene Schriften lesbar machen mittels Multispektralfotografie
(Olaf Mokansky)
22:00 UhrWasserzeichen in mittelalterlichem Papier zum Sprechen bringen
(Katrin Sturm)
22:30 UhrWir verraten, wie Forschung sichtbar wird
(Jeannine Kunert / Dagmar Quandt)

Buch auf und Schätze gehoben! Führungen durch die aktuelle Ausstellung:

Die Universitätsbibliothek Leipzig präsentiert in ihrer aktuellen Ausstellung "BUCH AUF! Zu Tage geförderte Schätze aus der Annaberger Kirchenbibliothek" die historische und bedeutende Büchersammlung der Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz. Diese einzigartige Sammlung reicht bis in die Gründungszeit von Annaberg im späten 15. Jh. zurück, als in der Region umfangreiche Silbervorkommen entdeckt wurden. Begleiten Sie unsere Kurator*innen auf eine faszinierende Zeitreise und werden Sie selbst zu großen und kleinen Forscher*innen.

Startzeiten: 18 Uhr, 19 Uhr, 20 Uhr, 21 Uhr und 22 Uhr

Magie & Medizin: der Papyrus Ebers und die Herstellung einer außergewöhnlichen Replik

Der Papyrus Ebers gilt mit seinen etwa 3.500 Jahren als ältestes Medizinhandbuch der Welt. Aufbewahrt, erschlossen und restauratorisch betreut wird er von der Universitätsbibliothek Leipzig. 2019–2021 wurde eine aufwendig produzierte Replik der rund 19 Meter langen Schriftrolle erstellt, die seitdem in der Bibliotheca Albertina dauerhaft präsentiert wird. Begleiten Sie Jörg Graf (Chefrestaurator der Universitätsbibliothek Leipzig) auf eine Reise, die ihn sogar bis nach Südkorea führte.

Uhrzeit: 19:30–20:00 Uhr und 21:30–22:00 Uhr

23. Juni 2023, 18 bis 23 Uhr