Gesprächsrunde: Evangelische Kirchenbibliotheken und ihre Bedeutung für die Forschung. Sicherung – Erschließung – Digitalisierung

Digitalisat aus einer Annaberger Handschrift

Evangelische Kirchenbibliotheken gehören zu den wichtigsten Überlieferungsorten der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Buchkultur. Allerdings sind sie in vielen Fällen nicht sachgerecht erschlossen und nur schwer zugänglich. Eine Gesprächsrunde mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft sowie dem Kirchen- sowie staatlichen Archiv- und Bibliothekswesen diskutieren die Möglichkeiten der besseren Sicherung und Erschließung von Kirchenbibliotheken, um sie der wissenschaftlichen Forschung einfacher zugänglich zu machen.

Gerade auf dem Gebiet der ostdeutschen Landeskirchen hat es in den vergangenen Jahren verstärkte Anstrengungen gegeben, die Situation der Kirchenbibliotheken zu verbessern. Anhand dieser Initiativen lassen sich Wege aufzeigen, wie mit dem überlieferten Buchgut in evangelischen Bibliotheken umgegangen werden sollte. Daneben werden auch die Anforderungen in den Blick genommen, die die Wissenschaft an die Trägereinrichtungen von Kirchenbibliotheken formuliert.

Kirchenbibliotheken sind ein wichtiger Bestandteil unseres nationalen Kulturerbes. In dieser Gesprächsrunde tauschen sich Dr. Thilo Daniel (Oberlandeskirchenrat des Landeskirchenamts Dresden), PD Dr. Stefan Michel (Institut für evangelische Theologie an der TU Dresden), Christina Neuß (Leiterin des Landeskirchenarchivs Eisenach) und Dr. Kathrin Paasch (Direktorin der Forschungsbibliothek Gotha) darüber aus, wie solche Sammlungen erhalten und besser sichtbar gemacht werden können.

Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Thomas Fuchs (Leiter der Sondersammlungen an der Universitätsbibliothek Leipzig).

18. Juli 2023, 19 Uhr

Vortragssaal
Bibliotheca Albertina
Beethovenstr. 6