Diskussion: Tanzarchive und digitale Transformation

Die Sicherung und Zugänglichmachung des kulturellen Erbes im Bereich Tanz wird in Deutschland von einigen spezialisierten Archiven und Sammlungen geleistet, die derzeit vor besonderen Herausforderungen stehen. So geht es mit dem Digitalen nicht nur um die Digitalisierung von Sammlungsobjekten, sondern auch um ein aufwändiges Rechtemanagement und eine komplexe Informationsinfrastruktur mit Datenbanken und Rechercheplattformen. Im Gespräch wird es darum gehen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Wege zur Bewältigung dieser zusätzlichen Aufgaben zu sondieren.

Veranstaltung in Kooperation mit Universitätsbibliothek Leipzig und Tanzarchiv Leipzig e. V.

18. November 2023, 10–14 Uhr

Vortragssaal
Bibliotheca Albertina
Beethovenstr. 6

Eintritt frei

Öffentliche Diskussionsveranstaltung mit Vertreter*innen der Tanzarchive in Deutschland, u. a. Archiv der Akademie der Künste, Berlin, Deutsches Tanzarchiv Köln, Mediathek für Tanz und Theater am ITI Berlin, Deutsches Tanzfilminstitut Bremen und Tanzarchiv Leipzig e. V.