Gespräch: Gelesen – Verbrannt – Wiedergelesen. Universitäten und verbannte Bücher

Henner Kotte, Axel Thielmann (Foto: S. Hauptmann)

"Ohne die akademische Freiheit für Lehrer und Lernende gibt es keine deutschen Universitäten mehr", wusste Geheimrat Ludwig von Bar als Jurist und Landtagsabgeordneter zu Hannover 1816. Deshalb wittern Diktatoren in aufgeklärten Schriften eine grundlegende Gefahr für ihre Macht und ihren Einfluss. Missliebige Bücher werden entsorgt. Verfasser*innen bleiben ungenannt. Autor*innen belegt man mit Schreibverbot. Deutschland verbrannte 1933 Weltliteratur und Philosophen. Wie reagierten Professoren, Studierende, freie Geister – ein universitär lehrhafter Blick aufs Geschehen.

Eine Veranstaltung der Ephraim Carlebach Stiftung in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Leipzig.

10. Juni 2024, 19 Uhr
(Nachholtermin)