Handschriftentagung: Künstliche Intelligenz und Handschrift

200 internationale Expert*innen diskutieren vom 9. bis 11. Oktober 2023 in Freiburg im Breisgau die Erschließung und Erforschung mittelalterlicher Handschriften und Archivalien im digitalen Raum. Die Tagung wurde von der UBL mitorganisiert.

Vom 9. bis 11. Oktober 2023 treffen sich in der Aula der Albert-Ludwigs-Universität Expert*innen aus den USA, Großbritannien, Norwegen, Österrreich, Polen, der Schweiz und Deutschland um einen wissenschafthistorischen Wendepunkt zu diskutieren: Handwritten Textrecognition, Digital Humanties und KI-Anwendungen revolutionieren die Erschließung, Präsentation und Erforschung nicht nur der Buchhandschriften selbst, sondern ermöglichen perspektivisch den Zugriff auf ein Wissensarchiv, das dem systematischen Zugriff der Forschung bisher in weiten Teilen entzogen war. Die neuen technischen Möglichkeiten kombiniert mit naturwissenschaftlichen Methoden stellen alles in den Schatten, was in der Vergangenheit erreicht werden konnte.

Was an Handschriften aus dem Mittelater erprobt und entwickelt wird, kommt aber auch den Menschen unmittelbar zugute. Sie werden in die Lage versetzt, dank der maschinellen Unterstützung z. B. handschriftliche Dokumente ihrer Familiengeschichte in gedrucker Form zu lesen.

In dieser dynamischen Zeit soll mit der Freiburger Tagung ‚Archäologie der Handschrift – Erschließung, Präsentation und Forschung im digitalen Raum‘ zum ersten Mal ein gemeinsames strategisches Konzept für die Arbeit der Bibliotheken, Archive und Universitäten entwickelt werden. Die Universitätsbibliothek Leipzig hat die Veranstaltung mitorganisiert und ist auch unmittelbar auf Podien und einem Stand vor Ort vertreten.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Jochen Schiewer (Albert-Ludwigs-Universität, Philologische Fakultät)

archaeologie-der-handschrift.de

Dr. Christoph Mackert