Digital Humanities Day Leipzig 2023

Auch in diesem Jahr lädt das Forum für Digital Humanities Leipzig gemeinsam mit der Universitätsbibliothek Leipzig und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig am 4. Dezember 2023, dem Dies academicus, zum Digital Humanities Day Leipzig (DHDL'23) ein. Der Tag widmet sich ganz dem Forschungsfeld der Digital Humanities und der Vernetzung ihrer Leipziger Vertreter*innen und Interessierten.
Der DHDL bildet den Rahmen für eine Projekt-Lightning-Session mit anschließendem Poster-Café, bei dem Akteur:innen der Digital Humanities und verwandter Disziplinen Projekte und Projektideen vorstellen und diskutieren. Kommen Sie vorbei, diskutieren Sie mit oder lassen Sie sich von spannenden Projekten und Vorträgen berieseln.

Aufgrund der überwältigen Anzahl an Einreichungen, von denen wir aufgrund ihrer eindrucksvollen Qualität und Diversität keine ablehnen konnten, wird sich das Programm in diesem Jahr neben einer Begrüßung ausschließlich auf die Präsentation der Projekte konzentrieren. Wem es trotzdem nach einem spannenden Vortrag gelüstet, sei herzlich zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Manuel Burghardt (Professor für Computational Humanities an der Uni Leipzig und Sprecher des FDHLs) eingeladen. Ort und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben, die Vorlesung wird jedoch nach dem DHDL stattfinden.

4. Dezember 2023, ab 12 Uhr

Vortragssaal
Bibliotheca Albertina
Beethovenstr. 6