Rechtsverlässlichkeit im Forschungsdatenmanagement: Ideen für ein gemeinsames Anliegen

08.01.2021

Das Rezeptbuch für die rechtliche Handhabung von Forschungsdaten muss erst noch geschrieben werden! Worauf sollten wir dabei achten? Für ein leckeres Mahl sind alte Rezepte etwa aus dem Urheberrecht, aus dem Datenschutz oder aus dem Arbeitsrecht nur begrenzt nahrhaft. Zudem bringen die am FDM beteiligten Köche unterschiedliche Rezeptideen mit. Neben §§§ (Vorsicht: manchmal bitter und lange haltbar!) sollen im Gewürzregal die Kräuter namens FAIR unverzichtbar werden. Nun denn: Wer will mitkochen?

Thomas Hartmann (FIZ Karlsruhe, Spezialist für Urheberrecht und E-Science) und SaxFDM-Sprecher Stephan Wünsche (Universitätsbibliothek/Universität Leipzig) sind dazu im Gespräch.

Wie können Sie teilnehmen?

Um am Kitchen teilzunehmen, nutzen Sie einfach folgenden Zoom-Konferenz-Raum.

Meeting-ID: 859 1613 3417
Kenncode: 863309
Ortseinwahl suchen: https://uni-leipzig.zoom.us/u/kdIlFNLuLY

Über Skype for Business: https://uni-leipzig.zoom.us/skype/85916133417

18. Februar 2021, 14–15 Uhr

Online über Zoom

Im Gespräch: Dr. Stephan Wünsche und Thomas Hartmann

Website: Digital Kitchen der SaxFDM


‹ Zurück