Zum Untermenü Springen Sie zum Katalogsuchfeld Springen Sie zum Website-Suchfeld Springen Sie zur Seite mit Informationen zur Barrierearmut Springen Sie zum Inhalt
Seitenleiste öffnen/schließen

Open Library Badge mit dem Enter-Award 2024 ausgezeichnet

Zwei Frauen, die eine Urkunde und einen Preis in die Kamera halten auf den Enter-Awards 2024.

Ute Blumtritt (UB Chemnitz) und Charlotte Meixner (UB Cottbus-Senftenberg) nehmen die Auszeichnung bei der Preisverleihung in Berlin entgegen. / CC-BY-SA 4.0, Bild: Daniel Buss.

Die Universitätsbibliothek (UB) Leipzig setzt sich für Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft ein. Dafür wurde sie bereits zwei Mal mit dem Open Library Badge (OLB) belohnt. Seit 2019 unterstützt die UB Leipzig die Arbeit des OLB-Teams, nun wurde die Initiative Open Library Badge selbst ausgezeichnet.

Der Open Library Badge ist eine Auszeichnung für Bibliotheken, die das Konzept der Offenheit verfolgen. Der Badge macht entsprechende Aktivitäten und Angebote von Bibliotheken sichtbar und kann Anregungen zu deren Verbesserung geben. Stephan Wünsche aus dem Open Science Office der UB engagiert sich seit 2019 im Team des Open Library Badge. Er übernimmt u. a. in der Jury Begutachtungen, vertritt das OLB-Team auf Tagungen und pflegt die Inhalte der OLB-Website.

Das Team des Open Library Badge wurde nun mit dem 2024 erstmals vergebenen Enter-Award ausgezeichnet. Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte und von iRights.Lab vergebene Preis wurde am 3. Juli bei einer feierlichen Preisverleihung in Berlin überreicht. Ausgezeichnet wurden in fünf Kategorien insgesamt fünf Initiativen und Projekte, „die herausragende Leistungen im Bereich Open Access erbracht haben“. Der Open Library Badge überzeugte die Jury in der Kategorie „Kooperation“ und erhielt neben Urkunde und Trophäe auch ein Preisgeld von 1.000 €.

Stephan Wünsche