Finissage und Gespräch: Einladung zum Tanz / Kulturerbe Tanz in Ostdeutschland

Einladung zum Tanz

Die Praxis des modernen Tanzes, vor kurzem in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen, hat gerade in Ostdeutschland eine lange Tradition. Diese reicht von Hellerau über die Schulen von Mary Wigman und Gret Palucca bis in die Gegenwart, wie die vielfältigen Sammlungsbestände des Tanzarchivs in Leipzig zeigen. Ziel dieser Matinee mit Ausstellungsrundgang und Diskussion in der Bibliotheca Albertina ist es, Impulse zu geben, wie die Auseinandersetzung mit diesem bedeutenden Kulturerbe gefördert und es für die aktuelle Tanzpraxis ebenso wie für die Forschung und die künstlerische Ausbildung besser zugänglich gemacht werden kann.

11 Uhr Begrüßung und Einführung

• Charlotte Bauer, stellv. Direktorin der Universitätsbibliothek Leipzig
  • Prof. Dr. Wolfgang Holler, Präsident der Sächsischen Akademie der Künste
  • Prof. Dr. Patrick Primavesi, Direktor Institut für Theaterwissenschaft, Universität Leipzig und Geschäftsführer Tanzarchiv Leipzig e. V.
  • Dr. Melanie Gruß, Mitkuratorin der Ausstellung

anschließend Rundgang durch die Ausstellung der Universitätsbibliothek Leipzig „Einladung zum Tanz“ mit Plakaten aus dem Tanzarchiv Leipzig.

12:30 Uhr Gesprächsrunde

• Prof. Dr. Thomas Fuchs, Leiter der Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Leipzig und Mit-Kurator der Ausstellung
  • Dr. Britta Kaiser-Schuster, Dezernentin Kulturstiftung der Länder
  • Carena Schlewitt, Intendantin Europäisches Zentrum der Künste Hellerau
  • Mario Schröder, Ballettdirektor und Chefchoreograph Oper Leipzig
  • Prof. Dr. Ralf Stabel, Tanzwissenschaftler, Berlin

Exkurs "Die Villa Wigman" Katja Erfurth, Vorstandsvorsitzende Villa Wigman für Tanz e. V.

Moderation Michael Freundt, Geschäftsführer Dachverband Tanz Deutschland

Kooperation der Sächsischen Akademie der Künste mit der Universitätsbibliothek Leipzig und dem Tanzarchiv Leipzig e. V.

15 Uhr Finissage der Ausstellung „Einladung zum Tanz. Aus der Plakatsammlung des Tanzarchivs Leipzig“ mit abschließendem Rundgang durch die Ausstellung

Das Tanzarchiv Leipzig war ein ehemaliges Institut der Akademie der Künste der DDR, dessen Bestände 2011 in die Obhut der Universitätsbibliothek Leipzig übergeben wurden. Zu den umfangreichen Sammlungen des Tanzarchivs gehört auch eine Plakatsammlung zu den Themen Tanz und Musik, die von den 1920er Jahren bis in die Gegenwart reicht. Nach der Übernahme des Tanzarchivs wurde die Sammlung an der Universitätsbibliothek katalogisiert. Die Ausstellung zeigt Beispiele aus der Plakatsammlung von den Anfängen bis in die 1970er Jahre.

26. Februar 2023, 11 und 15 Uhr

Bibliotheca Albertina
Vortragssaal
Beethovenstr. 6

Eintritt ist frei

Website der Ausstellung:ub.uni-leipzig.de/tanzplakate

Finissage mit den Kurator*innen: Dr. Melanie Gruß und Prof. Dr. Thomas Fuchs

Corona-Hygienebestimmungen: Bitte beachten Sie die geltenden Coronamaßnahmen bei Präsenzveranstaltungen in der UB Leipzig.