Database : Pogrom: November 1938 / Testimonies from ‘Kristallnacht’

Start Search

Availability: frei im Web
Contents: Nach den Pogromen in Deutschland und Österreich im November 1938, der sogenannten «Kristallnacht», sammelten Dr. Alfred Wiener und seine Mitarbeiter des Jewish Central Information Office (JCIO) mehr als 350 Zeugenaussagen. Diese Primärquellen wurden digitalisiert, sowohl die Originaldokumente als auch die englischsprachigen Übersetzungen können einsehen werden.

Zusätzlich zu diesen Berichten enthält die Website in der Rubrik «Historical Context» Dokumente zum politischen Kontext und zur Bedeutung der Novemberpogrome, die mit Genehmigung des Mémorial de la Shoah hier veröffentlicht werden durften.

Die Datenbank enthält auch ein umfangreiches Glossar, die dort aufgeführten Begriffe sind mit den Berichten verlinkt.
Subjects:
  • Geschichte
Tags: Nationalsozialismus, Reichspogromnacht, Juden, Verfolgung, Geschichte <1938>, Deutschland, Österreich, Osteuropa, Quelle
Form Of Appearance: WWW (Online-Datenbank)
Database Type:
Volltextdatenbank
  • Datenbank jeglicher Art mit direkten Zugriffen auf Volltexte
Publisher: The Wiener Holocaust Library
Report Periods: 1938

Start Search