Database : Dictionary of Irish Architects

Start Search

Other Titels:
  • Irish Architectural Archive
Availability: frei im Web
Contents: Die Datenbank wird von Ann Martha Rowan vom Irish Architectural Archive betreut und befindet sich weiter im Aufbau. Inhaltlich schließt die Datenbank an das gedruckte Nachschlagewerk von Rolf Loeber A Biographical Dictionary of Architects in Ireland 1600 - 1720, London 1981 an.
Neben biographischen Informationen zu Architekten, Bauingenieuren, Kunst- und Bauhanderwerkern sowie Bauherren, die in der Zeit 1720 - 1940 entweder in Irland geboren wurden oder dort tätig waren, verzeichnet die Datenbank deren Bauwerke und bietet ausführliche bibliographische Informationen zu Schriften von und über die enthaltenen Personen / Bauwerke. Die Informationen stammen u.a. aus den Sammlungen des Irish Architectural Archive.
Sucheinstiege werden für Personennamen und/oder Gebäudenamen sowie Ortsnamen angeboten. Eine Hilfeseite gibt Hinweise zur Suche. Die Auflösung der verwendeten Quellen-Abkürzungen erfolgt mit Hilfe der Abkürzungsliste.
Subjects:
  • Architektur, Bauingenieur- und Vermessungswesen
Tags: Irland, Architekt, Künstler, Biographie, Bibliographie
Form Of Appearance: WWW (Online-Datenbank)
Database Type:
Biographische Datenbank
  • Biographische Daten und/oder Lebensbeschreibungen von Personen
Fachbibliographie
  • Nachweis selbständig und/oder unselbständig erschienener Werke zu einem oder mehreren Themen (Fachgebieten)
Report Periods: 1720 - 1940

Start Search