Database : Kriegssammlungen in Deutschland : 1914 - 1918

Start Search

Other Titels:
  • kriegssammlungen.de
Availability: frei im Web
Contents: Die Grundlage für dieses Portal bildet das1917 erschienene Verzeichnis Die Kriegssammlungen. Ein Nachweis ihrer Einrichtung und ihrer Bestände von Albert Buddecke. Darin aufgelistet waren 217 deutsche Kriegssammlungen zwischen Aachen und Zittau. Buddecke hatte das Verzeichnis aufgrund einer reichsweiten Fragebogenaktion erstellt.
Das Portal Kriegssammlungen in Deutschland 1914 - 1918 dokumentiert den Verbleib sowie den aktuellen Erhaltungs- und Erschließungszustand von derzeit 235 Sammlungen (Stand: Februar 2014). Die Suchindices ermöglichen die Recherche nach Kriegssammlungen bestimmter Personen, Orte und Regionen, aber auch nach bestimmten Sammlungsgegenständen wie Lazarettzeitungen, Plakaten oder Tagebüchern, sofern sie noch heute erhalten sind. Auch eine Freie Suche im Volltext wird angeboten.
Das Portal ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft der Regionalbibliotheken im Deutschen Bibliotheksverband.
Subjects:
  • Geschichte
Tags: Weltkrieg <1914-1918>, Deutsches Reich, Polen, Russland, Sammlung
Form Of Appearance: WWW (Online-Datenbank)
Database Type:
Bestandsverzeichnis
  • Allgemeine und fachspezifische Kataloge mit bibliographischem Charakter von Bibliotheken und anderen Einrichtungen
Portal
  • Bündelung von verschiedenen Datenbanken, Diensten o.ä. digitalen Angeboten in einer meist hohen Anzahl von Verweisen (Links) in Form einer Website; über die Website i.d.R. Einstieg in die Recherche oder eine Übersicht zu einem bestimmten Thema
Publisher: Badische Landesbibliothek

Start Search