Datenbasierte Spurensuche globaler Einflüsse japanischer Videospielkultur

Das DFG-geförderte Forschungsprojekt "Datenbasierte Spurensuche globaler Einflüsse japanischer Videospielkultur" (Projektname 'diggr' – Databased Infrastructure on Global Game Culture Research) ist ein gemeinschaftliches Projekt der Universitätsbibliothek und dem Institut für Japanologie der Universität Leipzig.

Den Forschungsschwerpunkt bildet die Erforschung japanischer Videospiele im Kontext globaler Videospielkultur.
Im Zeitraum von 2017 bis Ende 2019 erprobt ein interdisziplinäres, sechsköpfiges Team Methoden und Prozesse zur datenbasierten Forschung an kulturwissenschaftlichen Fragestellungen. Das Management von Forschungsdaten an Bibliotheken sowie deren erfolgreiche Nutzung durch Forschende stehen im Mittelpunkt des Projekts.

Das Ziel besteht im Aufbau einer datengetriebenen Forschungsinfrastruktur, die u.a. Linked Open Data Technologien nutzt.