Informationen zum Bibliothekskonto für Studierende der Universität Leipzig

Für Studierende der Universität Leipzig wird mit der Immatrikulation automatisch ein Bibliothekskonto an der UBL angelegt, das mit dem Identitätsmanagement der Universität Leipzig und AlmaWeb verknüpft ist.

• Studienausweis = Bibliotheksausweis
  • Bibliothekskonto aktivieren
  • Login Bibliothekskonto:
    Bibl.Nr. (auf der Rückseite des Studienausweises) + Passwort (dieses setzen Sie bei der Aktivierung des Bibliothekskontos)
  • persönliche Daten: Bitte aktualisieren Sie Ihre Anschrift über AlmaWeb
  • E-Mail-Erinnerungen der UBL gehen an die Universitäts-E-Mail-Adresse (Sie können über webmail eine Weiterleitung auf Ihr persönliches E-Mail-Konto einrichten)
  • Zugriff auf lizenzierte elektronische Medien über W-LAN oder VPN-Client.
    Login: Uni-Login
  • Bitte entlasten Sie rechtzeitig Ihr Bibliothekskonto (ausgeliehene Medien zurückgeben, ggf. Gebühren bezahlen)
  • Mit Beendigung des Studiums wird das Bibliothekskonto automatisch abgemeldet.
  • Wir informieren Sie per E-Mail, dass das Konto abgemeldet wird. Sie haben danach noch Zeit um das Konto zu entlasten, Sie können jedoch keine Medien mehr ausleihen, bestellen oder vormerken und Leihfristen nicht mehr verlängern.
  • Auch der Zugang zu von der UBL lizenzierten elektronischen Medien erlischt mit Deaktivierung Ihres Universitäts-Logins durch das Universitätsrechenzentrum mit der Exmatrikulation.
  • Sollten Sie innerhalb eines Jahres ein neues Studium an der Universität Leipzig beginnen, wird Ihr Uni-Account und damit Ihr Bibliothekskonto reaktiviert.

Sie sind jederzeit willkommen, sich nach Ihrem Studium in der UBL als externe Nutzerinnen und Nutzer neu anzumelden. Für die Anmeldung benötigen Sie ein amtliches Personaldokument. Für die Ausstellung des Bibliotheksausweises wird ein einmaliger Auslagenersatz von 8 € erhoben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Fragen Sie uns:

persönlich an den Servicetheken in der Bibliothek
per Mail: info@ub.uni-leipzig.de
am Tel.: +49 341 97­-30577
oder in unserem Bibliotheks-Chat (Mo.–Fr., 10:00–16:00 Uhr)