FAQ Service

Bibliotheksregeln

Die Universitätsbibliothek Leipzig versteht sich als Lern-und Arbeitsort, der Begegnungen ermöglicht, und der von Toleranz, gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme geprägt ist. Bitte verhalten Sie sich so, dass andere nicht gestört, verängstigt oder in der vorgesehenen Nutzung der Räumlichkeiten und Angebote der Universitätsbibliothek beeinträchtigt werden.

Bibliotheksregeln [PDF – 36kB]

FAQ Service während der Corona-Pandemie

Hier einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Service und den aktuellen Einschränkungen:

Wie kann ich einen Arbeitsplatz buchen?

Die Buchung erfolgt über seats.ub.uni-leipzig.de. Sie benötigen Ihre Bibliotheksnummer und Passwort. Es gibt zwei Wege, einen Arbeitsplatz in einer der Bibliotheken zu buchen:

  1. Unter Angabe der Bibliothek, des Datums, der Start- und Endzeit sowie der optionalen Angabe von Ausstattungsmerkmalen oder der Eingrenzung durch auswählbare Bereiche, wird das System versuchen einen freien Platz im gewählten Zeitraum zu finden und zu buchen.
  2. Lückenfinder: Unter Angabe der Bibliothek, des Datums, des Zeitintervalls (max. vier Stunden) und der optionalen Auswahl von Ausstattungsmerkmalen und Bereichen sowie der Vergabe eine Zeitpräferenz wird das System selbstständig eine passende Zeitlücke suchen und buchen. Sie erhalten anschließend eine Mitteilung über Start- und Endzeit der Buchung.

In welchen Standorten kann ich einen Arbeitsplatz buchen?

Arbeitsplatzbuchung ist in allen Standorten der UB Leipzig möglich. Ausnahme ist die Bibliothek Deutsches Literaturinstitut, deren Bestände Sie über den Katalog bestellen und in der Bibliotheca Albertina ohne vorherige Anmeldung abholen können.

Wie erfahre ich, dass meine Buchung erfolgreich war?

Sie erhalten eine Bestätigungsmail mit Ihrem Buchungscode. Außerdem können Sie Ihre bestehenden Buchungen im Buchungssystem über "Buchungen verwalten" einsehen.

Wozu benötige ich die Buchungsbestätigung?

Bitte bringen Sie Ihre Buchungsbestätigung digital oder ausgedruckt zum Standort mit und zeigen diese bei Ankunft oder auf Nachfrage vor.

Wie kann ich meine getätigten Buchungen verwalten und ggf. wieder stornieren?

Gehen Sie im Buchungssystem einfach auf "Buchungen verwalten" und loggen Sie sich mit Bibliotheksnummer und Passwort ein. Hier haben Sie eine Übersicht über alle aktuellen Buchungen und können diese ggf. stornieren.

Wie finde ich meinen gebuchten Arbeitsplatz?

Wir haben Lagepläne mit den Buchungsnummern für Sie vorbereitet. Sie finden diese auf der jeweiligen Standortseite auf unserer Website.

Wer kann einen Arbeitsplatz buchen?

Alle angemeldeten Nutzerinnen und Nutzer der Universitätsbibliothek Leipzig können einen Platz buchen. Weitere Informationen zur Anmeldung hier.

Kann ich mir den Platz aussuchen?

Eine Platzwahl ist nur bedingt durch den Buchungsvorgang möglich. Plätze können nach Standort, ggf. Ebene oder Bereich und Ausstattungsmerkmal gebucht werden. Der gebuchte Platz ist bindend.

Was passiert mit dem gebuchten Arbeitsplatz, wenn ich ihn nicht benutze?

Plätze, die eine Stunde nach Buchungsbeginn noch nicht belegt wurden, werden von Seiten der Universitätsbibliothek Leipzig storniert und so für andere Nutzer*innen wieder freigegeben. Bitte stornieren Sie wenn möglich Ihren Arbeitsplatz selbst über "Buchung verwalten" im Buchungssystem. Wenn Sie länger in die Pause gehen, lassen Sie bitte als Zeichen etwas auf Ihrem Platz liegen.

Ich habe Probleme den Buchungsvorgang abzuschließen, obwohl alle Angaben korrekt sind. 

Bitte versuchen Sie es einmal mit einem anderen Browser. Als optimal haben sich Chrome oder Firefox erwiesen.

Was bedeutet die Auslastungsanzeige?

Die Auslastungsanzeige zeigt die Platzbuchungssituation einer Bibliothek an, gemessen wird diese immer zur vollen Stunde.
Rot bedeutet, dass die Auslastung über 90 Prozent liegt, Gelb steht für 50 bis 90 Prozent und Grün bedeutet eine Auslastung unter 50 Prozent.

Bitte beachten Sie: Eine gelbe Auslastungsanzeige heißt nicht, dass man über eine längere Zeit dort auch einen Platz buchen kann. Durch eine hohe Fragmentierung der bereits gebuchten Plätze kann es dazu kommen, dass zwar relativ viele Plätze frei sind, jedoch nur für kürzere Zeit, als die von Ihnen gewünschte Buchungszeit. Nutzen Sie stattdessen bitte den "Lückenfinder" für Ihre Buchung.

Muss ich in der Bibliothek einen Mund-Nasenschutz tragen?

Laut Sächsischer Corona-Schutz-Verordnung ist das Tragen einer Mund-Nasenschutzes  in der Bibliothek verpflichtend, seit dem 29. Oktober 2020 auch am gebuchten Arbeitsplatz. Bitte beachten Sie die geltenden Hygieneregeln.

Muss ich durchgehend an meinem gebuchten Platz sitzen bleiben?

Nein, Sie können sich selbstverständlich auch bewegen, eine Pause machen, auf die Toilette gehen. Bitte denken Sie immer an den Mund-Nasenschutz. 

Ich habe Medien für die Nutzung im Lesesaal bestellt. Muss ich für die Einsichtnahme buchen, auch wenn ich z. B. nur kurz etwas scannen möchte?

Ja, aktuell müssen Sie für die Einsichtnahme der Lesesaalbestellungen (auch Fernleihen, die nur im Lesesaal genutzt werden dürfen) vorab einen Platz buchen. 

Kann ich scannen, drucken und kopieren?

Ja, dies ist in allen Standorten möglich. Bitte achten Sie hier strikt auf Abstandsregeln und Ihre Handhygiene. 

Werden wieder Schließfächer vergeben?

Ja, die Schließfächer werden an der Servicetheke des jeweiligen Standorts vergeben. Über den Katalog können Sie direkt überprüfen, ob ein Schließfach verfügbar ist und gegebenenfalls eines vormerken.

Ich möchte meine Dissertationen (Druckexemplare) in der Bibliotheca Albertina abgeben. Wo mache ich das?

Die Abgabe Ihrer Druckexemplare ist nach Voranmeldung möglich.

Ich möchte einfach nur Bücher ausleihen oder zurückgeben. Muss ich trotzdem einen Platz buchen?

Für den Kurzaufenthalt zur Ausleihe oder Rückgabe, Scannen und Kopieren aus dem Freihand-Bestand ist keine Buchung nötig.

Wo ist das Buch, das ich suche? Die Signatur habe ich, aber ich finde es nicht im Regal.

Bitte prüfen Sie im Katalog, ob Sie am richtigen Bibliotheksstandort und in der richtigen Literaturabteilung sind – diese Angabe finden Sie im Katalog gleich oberhalb der Signatur. In der Campus-Bibliothek und in der Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften gibt es jeweils eine Lehrbuchsammlung, in der Signaturen vorkommen, die auch an anderer Stelle noch stehen können. 

Sie sind am richtigen Ort, aber das Buch bleibt verschwunden? Leider kann es vorkommen, dass Bücher verstellt werden und wir das noch nicht bemerkt haben. Schicken Sie uns gern eine Nachricht an info@ub.uni-leipzig.de um welchen Titel es sich handelt, und in welcher Bibliothek Sie waren, dann gehen wir auf die Suche. 

Wie lautet meine PIN für die Selbstverbucher?

In den meisten Fällen ist die PIN Ihr Geburtsdatum im Format TTMM in der Voreinstellung. Sie können sich jederzeit eine PIN in Ihrem Bibliothekskonto neu einrichten oder ändern.

Ich bin Studierende*r an der Universität Leipzig und gehöre einer Risikogruppe an. Welche Möglichkeiten der Literaturbeschaffung habe ich?

Bitte wenden Sie sich direkt an info@ub.uni-leipzig.de, wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Kann ich auch Bücher aus dem Präsenzbestand ausleihen?

Für die Dauer der Corona-Pandemie können Sie bis max. 5 Bücher aus dem Präsenzbestand (Medien mit grünem Schild) ausleihen, die Ausleihfrist beträgt eine Woche. Ausleihen aus dem Präsenzbestand können zweimal verlängert werden, vorausgesetzt sie sind nicht vorgemerkt. Für die Bibliotheken Recht I und Recht II gelten gesonderte Regelungen.

Kann in der Bibliothek Rechtswissenschaft aus dem Präsenzbestand ausgeliehen werden?

In den Bibliotheken Recht I und Recht II können Sie max. 3 Bücher aus dem Präsenzbestand ausleihen. Der Beginn der Ausleihe ist zwei Stunden vor Bibliotheksschließung. Die Rückgabefrist ist 11 Uhr am nächsten Tag. Eine Verlängerung ist nicht möglich. Kommentare, Zeitschriften und Loseblattsammlungen können nicht entliehen werden.

Muss ich meine Präsenzausleihen in der Bibliothek zurückgeben, in der ich sie ausgeliehen habe?

Nein, Sie können Ihre ausgeliehenen Präsenzmedien an jedem (geöffneten) Standort der UB zurückgeben.

Ich habe noch keinen Bibliotheksausweis und möchte mich anmelden. Was muss ich tun?

Bitte melden Sie sich vorab online über folgende Formulare an. Wir informieren Sie dann, wann und wo Sie Ihren Bibliotheksausweis abholen können.

Nutzer*innen mit Bibliotheksausweisen von HMT und HTWK melden sich bitte persönlich an der Servicetheke.

Ich habe schon sechsmal verlängert, was mache ich jetzt?

Wir haben für Sie die Verlängerungsmöglichkeit auf zehnmal erhöht. Ausleihen aus dem Präsenzbestand können zweimal verlängert werden. Voraussetzung ist immer, dass die Medien nicht vorgemerkt sind.

Ich habe ein Buch am Automaten zurückgegeben und sehe es trotzdem noch in meinem Konto. Was soll ich tun? 

Bitte wenden Sie sich an info@ub.uni-leipzig.de und nennen Sie uns den Titel des Buchs, den Standort, wo Sie es zurückgegeben haben und Ihre Bibliotheksnummer. 

Ich halte mich derzeit nicht in Leipzig auf. Kann ich ausgeliehene Bücher auch per Post zurücksenden?

Ja, eine Rücksendung per Post ist möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie die Verantwortung dafür tragen, bis sie in der Bibliothek angekommen sind. Senden Sie die Bücher bitte an:

Universitätsbibliothek Leipzig
Ausleihe
Beethovenstraße 6
04107 Leipzig

Kann ich meine Gebühren online bezahlen?

Eine Online-Zahlung ist aktuell nicht möglich. Bezahlen Sie angefallene Gebühren vorzugsweise mit EC-Karte an den Kassenautomaten in der Bibliotheca Albertina, der Campus-Bibliothek, der Bibliothek Erziehungs- und Sportwissenschaft sowie der Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften oder in bar an den Servicetheken. Offene Forderungen, deren Gesamtsumme mehr als 10 € beträgt, können überwiesen werden. Um eine Rechnungslegung/Überweisung zu beantragen, wenden Sie sich bitte per Mail an info@ub.uni-leipzig.de

Ihre Frage wird hier nicht beantwortet?

Wenden Sie sich gern an info@ub.uni-leipzig.de, nutzen Sie den Chat auf dieser Website oder rufen Sie an (+49 341 97-30577, Montag–Freitag von 10 bis 16 Uhr).