FAQ – Bibliotheksbenutzung während der Corona-Pandemie

Hier finden Sie einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Service und den aktuellen Einschränkungen:

Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch die geltenden Regeln:

  • Auf allen allgemeinen Verkehrsflächen der Bibliothek ist ein Mund-Nasen-Schutz (FFP2- oder OP-Maske) zu tragen. Am gebuchten Arbeitsplatz kann die Maske abgenommen werden.
  • Arbeitsplätze stehen allen Nutzer*innen der UBL zur Verfügung. Plätze müssen zuvor über das Arbeitsplatzbuchungssystem oder die Raumbuchung gebucht werden. Bitte zeigen Sie die Buchungsbestätigung beim Betreten vor.
  • Ein Kurzaufenthalt für Ausleihe von Medien aus den Freihandbereichen und dem Offenen Magazin sowie kurze Scan- und Kopierarbeiten sind für alle Nutzerinnen und Nutzer möglich. Es ist hierfür keine vorherige Terminvereinbarung notwendig.
  • Eine Testpflicht für den Bibliotheksbesuch besteht nicht.
  • Ergänzend zum Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der Universität Leipzig gilt das Hygienekonzept für alle Standorte der Universitätsbibliothek Leipzig

Muss ich meinen Bibliotheksbesuch anmelden?

Nein, ein Kurzaufenthalt für die Ausleihe von Medien aus den Freihandbereichen und dem Offenen Magazin sowie kurze Scan- und Kopierarbeiten ist für alle Nutzer*innen ohne vorherige Anmeldung möglich. Auch ein Test ist nicht notwendig. Die Anzahl der Nutzer*innen, die sich in den Bibliotheken gleichzeitig aufhalten dürfen, ist limitiert und wird kontrolliert.

Wenn Sie in der Bibliothek arbeiten möchten, müssen Sie vorher einen Platz über das Arbeitsplatzbuchungssystem reservieren.

Wo ist das Buch, das ich suche? Die Signatur habe ich, aber ich finde es nicht im Regal.

Bitte prüfen Sie im Katalog, ob Sie am richtigen Bibliotheksstandort und in der richtigen Literaturabteilung sind – diese Angabe finden Sie im Katalog gleich oberhalb der Signatur. In der Campus-Bibliothek und in der Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften gibt es jeweils eine Lehrbuchsammlung, in der Signaturen vorkommen, die auch an anderer Stelle noch stehen können. 

Sie sind am richtigen Ort, aber das Buch bleibt verschwunden? Leider kann es vorkommen, dass Bücher verstellt werden und wir das noch nicht bemerkt haben. Schicken Sie uns gern eine Nachricht an info@ub.uni-leipzig.de um welchen Titel es sich handelt, und in welcher Bibliothek Sie waren, dann gehen wir auf die Suche.

Kann ich scannen, drucken und kopieren?

Ja, dies ist in allen Standorten möglich. Bitte achten Sie hier strikt auf Abstandsregeln und Ihre Handhygiene.

Kann ich in der Bibliothek an den Arbeitsplatzrechnern recherchieren?

Arbeitsplätze mit PCs stehen zur Verfügung. Die Plätze müssen zuvor über das Arbeitsplatzbuchungssystem gebucht werden. Bitte zeigen Sie die Buchungsbestätigung beim Betreten vor. 

Ich benötige dringend Literatur aus dem Lesesaalbestand.

Die Bestellung von Medien für die Benutzung im Lesesaal ist möglich. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung der Medien in der Bibliothek eine vorherige Platzbuchung notwendig ist.

Ich habe einen reservierten Platz und will kurz Pause machen. Darf ich das? Was muss ich beachten?

Natürlich dürfen Sie gern jederzeit eine Pause einlegen und sich von Ihrem Platz entfernen. Bitte hinterlassen Sie etwas ohne Wert, das die Nutzung des Platzes erkennen lässt. Ansonsten könnte es passieren, dass Mitarbeiter*innen der UBL Ihre Platzreservierung stornieren, da der Arbeitsplatz unbenutzt scheint.

Wir möchten als Lerngruppe in einem Gruppenarbeitsraum arbeiten. Dürfen wir das? Was müssen wir beachten?

Die Nutzung der Gruppenarbeitsräume ist wieder möglich. Dieser muss vorab über die Raumbuchung gebucht werden. Bei der Buchung ist die maximale Stundenzahl von 2 Stunden pro Tag einzuhalten. Vor Ort ist ein Check-In per QR-Code am Gruppenarbeitsraum notwendig.

Ich möchte einfach nur Bücher ausleihen oder zurückgeben.

Der Kurzaufenthalt zur Medienausleihe, Scannen oder Kopieren aus dem Freihandbestand ist möglich. Es ist keine gesonderte Terminvereinbarung notwendig.

Wie lautet meine PIN für die Selbstverbucher?

In den meisten Fällen ist die PIN Ihr Geburtsdatum im Format TTMM in der Voreinstellung. Sie können sich jederzeit eine PIN in Ihrem Bibliothekskonto neu einrichten oder ändern.

Ich bin Studierende*r an der Universität Leipzig und gehöre einer Risikogruppe an. Welche Möglichkeiten der Literaturbeschaffung habe ich?

Bitte wenden Sie sich direkt an info@ub.uni-leipzig.de, wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Wie sind die derzeitigen Ausleihbedingungen?

Ausleihbarer Bestand:
Leihfrist: 30 Tage
Verlängerungen: maximal 6 Verlängerungen, vorausgesetzt das Medium ist nicht vorgemerkt. Bei Überziehung der Leihfrist von vorgemerkten Medien werden Gebühren erhoben.

Präsenzbestand:
Leihfrist: 7 Tage
Verlängerungen: maximal 3 Verlängerungen, vorausgesetzt das Medium ist nicht vorgemerkt. Bei Überziehung der Leihfrist von vorgemerkten Medien werden Gebühren erhoben.

Wie viele Bücher aus dem Präsenzbestand kann ich ausleihen?

Für die Dauer der Corona-Pandemie können Sie bis max. 5 Bücher aus dem Präsenzbestand (Medien mit grünem Schild) für eine Woche ausleihen.

Kann in der Bibliothek Rechtswissenschaft aus dem Präsenzbestand ausgeliehen werden?

In den Bibliotheken Recht I und Recht II können Sie ab dem 29. April 2021 ebenfalls bis zu fünf Bücher für eine Woche aus dem Präsenzbestand ausleihen. Kommentare, Zeitschriften und Loseblattsammlungen können nicht entliehen werden.

Muss ich meine Präsenzausleihen in der Bibliothek zurückgeben, in der ich sie ausgeliehen habe?

Nein, Sie können Ihre ausgeliehenen Präsenzmedien an jedem (geöffneten) Standort der UBL zurückgeben.

Ich habe ein Buch am Automaten zurückgegeben und sehe es trotzdem noch in meinem Konto. Was soll ich tun? 

Bitte wenden Sie sich an info@ub.uni-leipzig.de und nennen Sie uns den Titel des Buchs, den Standort, wo Sie es zurückgegeben haben und Ihre Bibliotheksnummer.

Ich halte mich derzeit nicht in Leipzig auf. Kann ich ausgeliehene Bücher auch per Post zurücksenden?

Ja, eine Rücksendung per Post ist möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie die Verantwortung dafür tragen, bis sie in der Bibliothek angekommen sind. Senden Sie die Bücher bitte an:

Universitätsbibliothek Leipzig
Ausleihe
Beethovenstraße 6
04107 Leipzig

Können wieder Fernleihen bestellt werden?

Fernleihen können über das Fernleihportal bestellt werden. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung von Fernleihanfragen auch von den Lieferbedingungen der gebenden Bibliotheken abhängig sind.

Kann ich meine ausgeliehenen Fernleihen verlängern?

Fernleihen können leider nicht verlängert werden. Diese müssen zum Fristende abgegeben werden, da sonst Gebühren entstehen können. in dringenden Fällen schreiben Sie bitte an info@ub.uni-leipzig.de

Kann ich meine Gebühren online bezahlen?

Eine Online-Zahlung ist aktuell nicht möglich. Bezahlen Sie angefallene Gebühren mit EC-Karte an den Kassenautomaten in der Bibliotheca Albertina, der Campus-Bibliothek, der Bibliothek Erziehungs- und Sportwissenschaft sowie der Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften. Barzahlung ist möglich in der Bibliotheca Albertina, der Campus-Bibliothek und der Bibliothek Erziehungs- und Sportwissenschaften und der Bibliothek Veterinärmedizin. Offene Forderungen, deren Gesamtsumme mehr als 10 € beträgt, können überwiesen werden. Wenden Sie sich dafür bitte per Mail an info@ub.uni-leipzig.de

Ich habe noch keinen Bibliotheksausweis und möchte mich anmelden. Was muss ich tun?

Bitte melden Sie sich vorab online über folgende Formulare an. Wir informieren Sie dann, wann und wo Sie Ihren Bibliotheksausweis abholen können.

Nutzer*innen mit Bibliotheksausweisen von HMT und HTWK melden sich bitte persönlich an der Servicetheke.

Ihre Frage wird hier nicht beantwortet?

Wenden Sie sich gern an info@ub.uni-leipzig.de oder nutzen Sie den Chat auf dieser Website.