Schenkungen

Die Universitätsbibliothek Leipzig begrüßt Schenkungen als Ergänzung ihrer Bestände.

Schenkungen sind der UBL willkommen, wenn diese der aktuellen Literaturversorgung für Forschung, Lehre und Studium dienen.

Die UBL nimmt als Geschenk nur Titel mit einem Erscheinungsjahr an, das nicht mehr als 30 Jahre zurückliegt. Veraltete Nachschlagewerke und ältere Auflagen noch verfügbarer Fachliteratur sind für eine Schenkung an die Universitätsbibliothek nicht relevant.

Ausnahmen bilden Schenkungen von historischen Beständen vor dem Erscheinungsjahr 1850, bibliophile Ausgaben oder Ausgaben von besonderer Provenienz.

Die Titel sollten in gutem Zustand sein und sich (bei größeren Sammlungen mehrheitlich) noch nicht im Bestand der Universitätsbibliothek befinden.

Schenkungen erfolgen ohne Auflagen und zum freien Verfügungsrecht für die UBL. Die UBL kann Schenkungen ablehnen.

Bei umfangreicheren Angeboten ist eine Liste der zur Schenkung vorgesehenen Bücher für eine schnelle Bearbeitung und Entscheidung hilfreich.

Für Literatur, die als Schenkung in den Bestand der Universitätsbibliothek Leipzig aufgenommen wird, kann auf Wunsch des Spenders eine Spendenbescheinigung (ab 100 €) ausgestellt werden.

Möchten Sie der Universitätsbibliothek Leipzig eine Schenkung anbieten, kontaktieren Sie uns gern per E-Mail über geschenke@ub.uni-leipzig.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.