Leipziger – Eure Bücher!

Zwölf Kapitel zur Bestandsgeschichte der Leipziger Stadtbibliothek

Leipzig besaß eine der ältesten und bedeutendsten städtischen Büchersammlungen Deutschlands: die ehemalige Ratsbibliothek, seit 1837 Stadtbibliothek.

Nur die wertvollsten Stücke der Sammlung überstanden den Zweiten Weltkrieg und werden heute in der Universitätsbibliothek Leipzig aufbewahrt: von mittelalterlichen Handschriften der Reichenau und aus der Bibliothek von Matthias Corvinus über reiche Sammlungen von Zeugnissen der Reformationszeit und der höfischen Kultur Sachsens bis hin zu umfangreichem Schriftwechsel von Künstlerpersönlichkeiten des 19. Jh.s wie Richard Wagner und Max Klinger.

Die Ausstellung „Leipziger – Eure Bücher!” präsentiert diesen wertvollen Bestand und macht damit Leipziger Geschichte erlebbar.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der für 19,80 € erhältlich ist. Bestellungen bitte an:
Leipziger Universitätsverlag GmbH, Oststr. 41, 04317 Leipzig
E-Mail: info@univerlag-leipzig.de

In der Bibliotheca Albertina (Leipzig, Beethovenstr. 6) ist der Katalog für 15 € käuflich zu erwerben, nur gegen Bargeld und nur vor Ort im Rahmen der Öffnungszeiten