Bibliotheksvolontariat an der UBL

Die UBL bildet im Turnus von zwei Jahren wissenschaftliche Volontäre aus. Die Ausschreibung erfolgt meist fachbezogen, eine spätere Anstellung kann nicht garantiert werden. Im Herbst 2022 nahm ein neuer Volontär seine Tätigkeit auf. Die Volontäre absolvieren das postgraduale Fernstudium, also den konsekutiven Masterstudiengang "Bibliotheks- und Informationswissenschaft" an der Humboldt-Universität zu Berlin. Neben dieser, der theoretischen, Ausbildung durchlaufen die Volontäre alle Abteilungen der Universitätsbibliothek und werden dort jeweils mit selbstständigen Projekten betraut. Während des zweiten Jahres arbeiten die Volontäre an einem größeren Projekt entsprechend ihrer fachlichen Ausrichtung. Im Rahmen ihrer Ausbildung sind auch mehrwöchige Praktika an anderen Bibliotheken vorgesehen.

Der aktuelle Volontär ist fachlich dem Handschriftenzentrum zugeordnet. Er steht für Fragen zu Ablauf und Inhalt von Volontariat einschließlich Studium und praktischer Ausbildung zur Verfügung: Dr. Helge Perplies (perplies@ub.uni-leipzig.de)

Die Ausschreibung für das im Herbst 2024 beginnende neue Volontariat findet voraussichtlich im Frühjahr 2024 statt.

Ausschreibungen für Volontariate und Referendariate anderer Bibliotheken finden Sie hier.