Leipzig liest 2019

Das diesjährige Programm der Universitätsbibliothek im Rahmen von "Leipzig liest" der Leipziger Buchmesse.
Der Eintritt zu allen aufgeführten Veranstaltungen ist frei. Reservierungen können allerdings nicht vorgenommen werden.

Vom 21. bis 24. März ist die Austellung Studium – Reisen – Projekte. Skizzenbücher von Fischer-Arttäglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Dienstag, 19. März 2019
Vortragssaal
Paradiesische Dialoge. Band 4 Lesung und Gespräch mit Marcel Beyer und Jacqueline Merz, Moderation: Michael HametnerVeranstalter:
Leipziger Bibliophilen-Abend e. V.
Donnerstag, 21. März 2019
Fürstenzimmer
James Baldwin: Nach der Flut das Feuer – The Fire Next TimeLesung und Gespräch:
Miriam Mandelkow spricht über den Autor, sein Werk und was es heißt, James Baldwin zu übersetzen.
dtv Verlagsgesellschaft

Vortragssaal

Anna. Eine Kindheit Lesung mit Erika Pluhar:
Eine Kindheit im Ausnahmezustand. Einfühlsam, offen, schonungslos
Residenz Verlag

Lesesaal West

Martin Schneitewind: An den Mauern des Paradieses

Gespräch:
Raoul Schrott und Michael Köhlmeier präsentieren Martin Schneitewinds großen Roman

dtv Verlagsgesellschaft
Freitag, 22. März 2019
Fürstenzimmer
Die Literatur Preußisch-Litauens Lesung und Gespräch mit Daniel Sägesser, Markus Roduner (Übersetzer), Moderation: Manfred Klein
Eine Diskussion über die untergegangene Kultur und die Lebensumstände der Preußischen Litauer im frühen 20. Jahrhundert anhand des großen Familienromans "Vilius Karalius" von Ieva Simonaitytė.

Lithuanian Culture Institute, BaltArt-Verlag

Vortragssaal

Eine Odyssee. Mein Vater, ein Epos und ich Lesung und Gespräch mit Daniel Mendelsohn
Eine berührende Vater-Sohn-Geschichte auf den Spuren des homerischen Epos
Penguin
Samstag, 23. März 2019
Fürstenzimmer
Yambo Ouologuem: Die Wiederauflage des postkolonialen Klassikers aus WestafrikaLesung und Gespräch mit Dirk NaguschewskiVeranstalter:
Salis Verlag
Lesesaal West
Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbstLesung und Gespräch mit Ingo Schulze, Moderation: Thomas Fritz
Der 2001 mit dem Joseph-Breitbach-Preis ausgezeichnete Autor Ingo Schulze stellt seinen Roman aus dem Jahr 2017 vor.
Stiftung Joseph Breitbach,
S. Fischer Verlag
Sonntag, 24. März 2019
Café Alibi
AufmerksamkeitspolitikThomasius-Club mit Tom Lamberty
Der Berliner Merve-Verlag arbeitet seit 2017 in Leipzig. Aus den 1970er Jahren hat das Programm bis heute den Geist der Diskussion bewahrt.
Veranstalter: Thomasius-Club