BUCH AUF! Zu Tage geförderte Schätze aus der Annaberger Kirchenbibliothek

Vom 26. Mai bis 27. August 2023 im Ausstellungsraum der Bibliotheca Albertina

Zur Ausstellung

Mit der Bibliothek der Kirchengemeinde Annaberg-Buchholz hat sich eine historische Büchersammlung von herausragender Bedeutung erhalten. Sie reicht bis in die Anfangszeit der Stadtgründung Annabergs in den 1490er Jahren zurück, als dort große Silbervorkommen entdeckt wurden. Ein Projektteam an der UB Leipzig hat die Annaberger Bücher in den vergangenen Jahren untersucht. Die Ausstellung präsentiert spektakuläre Funde, rekonstruiert frühe Büchersammlungen am Ort und zeichnet nach, wie es zu einer so bedeutenden Kirchenbibliothek in Annaberg kam.

Eröffnung

Die Ausstellungseröffnung fand am 25. Mai 2023 um 18 Uhr in der Bibliotheca Albertina statt. Für Mitglieder des Förderverein Bibliotheca Albertina e. V. gab es eine Vorabführung.

Die Ausstellung kann vom 26. Mai bis 27. August 2023 täglich von 10 bis 18 Uhr im Ausstellungsraum der Bibliotheca Albertina besichtigt werden.

Realisierung

Kurator*innen: Prof. Dr. Thomas Fuchs, Dr. Christoph Mackert, Thomas Thibault Döring, Katrin Sturm
Gestaltung: GRUETZNER TRIEBE
Restaurierung und Ausstellungsaufbau (UBL): Fanny Barthold, Ulrike Förster, Jörg Graf, Mina Rakelmann, Anna Wypych, Anna Wagner
Digitalisierung und Fotos (UBL): Olaf Mokansky
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Koordination (UBL): Caroline Bergter, Veronika Pichlmair

Unterstützung