Begleitprogramm

Ausstellungsraum (Foyer links)
Beethovenstr. 6

Ausstellungseröffnung

Die Ausstellungseröffnung findet am 25. Mai 2023 um 18 Uhr in der Bibliotheca Albertina statt.

Anne Lipp, Direktorin der Universitätsbibliothek

Einführungsvortrag
Thomas Thibault Döring (Sondersammlungen) und Katrin Sturm (Handschriftenzentrum), Universitätsbibliothek Leipzig

Empfang und anschließender Rundgang durch die Ausstellung

28. Juni 2023
Bibliotheca Albertina
Buch auf und Schätze gehoben! Ergebnisse aus dem Projekt zur Erschließung der Annaberger KirchenbibliothekVortrag von Thomas Thibault Döring und Katrin Sturm
11. Juli 2023
Bibliotheca Albertina
„Man muss Tag und Nacht singen, plärren, murmeln ...“. Das Franziskanerkloster in AnnabergVortrag von Prof. Dr. Enno Bünz
18. Juli 2023
19 Uhr
Bibliotheca Albertina
Evangelische Kirchenbibliotheken und ihre Bedeutung für die Forschung. Sicherung Erschließung – DigitalisierungGesprächsrunde mit Dr. Thilo Daniel (Landeskirchenamt Dresden), Dr. Stefan Michel (TU Dresden), Christina Neuß (Landeskirchenarchiv Eisenach), Dr. Kathrin Paasch (FB Gotha), moderiert von Prof. Dr. Thomas Fuchs (Universitätsbibliothek Leipzig)

Thematische Sonderführungen

01. Juni 2023,
18 Uhr

Das Bild im alten Buch. Die Funktion von Illustrationen an Beispielen aus dem Bestand der Annaberger Kirchenbibliothekmit Thomas Thibault Döring (Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Leipzig)
03. Juli 2023,
18 Uhr
Bruchstückhafte Geschichte. Fragmente alter Handschriften in Einbänden der Annaberger Kirchenbibliothekmit Katrin Sturm (Handschriftenzentrum an der Universitätsbibliothek Leipzig)
27. August 2023,
15 Uhr
Die Gründung der Kirchenbibliothek Annabergmit Prof. Dr. Thomas Fuchs (Leiter der Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Leipzig)

Zusätzlich finden im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften Leipzig 2023 am 23. Juni ab 18 Uhr zu jeder vollen Stunde Führungen durch die Ausstellung statt.

Alle Führungen sind kostenfrei. Es ist keine Voranmeldung erforderlich.

Führungen für Gruppen nach Vereinbarung unter +49 341 97-30565 oder oeffentlichkeitsarbeit@ub.uni-leipzig.de.

Finissage

Die Finissage der Ausstellung findet am 27. August 2023 um 15 Uhr im Fürstenzimmer der Bibliotheca Albertina statt.