Katalog

Zur Ausstellung „BUCH AUF! Zu Tage geförderte Schätze aus der Annaberger Kirchenbibliothek“ erscheint am 25. Mai 2023 der Katalog herausgegeben von Dr. Thomas Thibault Döring und Katrin Sturm unter Mitarbeit von Thomas Fuchs und Christoph Mackert, gestaltet von GRÜTZNER TRIEBE. Er hat 120 Seiten und ist im Buchhandel oder über den Leipziger Universitätsverlag für 32 € erhältlich.

Besucher*innen erhalten den Katalog vor Ort (Museumsausgabe) für 25 €.

Einblicke

Inhalt

Dem Vorwort von Prof. Thomas Fuchs, Leiter der Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Leipzig (UBL), und Dr. Anne Lipp, Direktorin der UBL, folgen Beiträge über Kontinuität und Wandel evangelischer Kirchenbibliotheken im Zeitalter der Reformation (Thomas Fuchs), die individuelle Geschichte der Annaberger Kirchenbibliothek (Thomas Thibault Döring) sowie die detektivische Suche und das erfreuliche Finden von handschriftlichen Fragmenten in den einzelnen Bänden der Bibliothek (Katrin Sturm). Um die vielschichtige Entstehungsgeschichte der Annaberger Kirchenbibliothek zu beschreiben, widmen sich weitere Kapitel den jeweiligen Entwicklungszuständen der Bibliothek. Die komplexe Bestandsgeschichte sowie einzelne Besonderheiten wie beispielsweise historische Einbände und herausragende Funde werden mit zahlreichen Abbildungen und hochaufgelösten Digitalisaten dargestellt.