Fachinformationsdienst für Medien-, Kommunikations- und Filmwissenschaft "adlr.link"

Die UBL betreibt seit 2014 den Fachinformationsdienst (FID) für Medien-, Kommunikations- und Filmwissenschaft unter der Bezeichnung adlr.link (Akronym für: Advanced Delivery of Library Resources).

adlr.link ist das zentrale Nachweisportal für alle, die sich für Kommunikation, Film, Fernsehen oder Medien interessieren oder in diesem Gebiet arbeiten, forschen, lehren oder studieren. Als Fachinformationsdienst versorgt adlr.link außerdem Forschende in der Kommunikations-, Medien- und Filmwissenschaft und den angrenzenden Disziplinen schnell und effektiv mit Literatur.
Primär richtet sich adlr.link an Professorinnen und Professoren, sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an deutschen Hochschulen, an alle Mitglieder der Fachgesellschaften, aber auch an Doktoranden, Stipendiaten und externe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die nicht direkt Mitarbeiter an einer Hochschule sind.
Auch interdisziplinär arbeitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Studierende können sich bei adlr.link registrieren, wenn sie im Bereich der Kommunikations-, Medien- und Filmwissenschaften forschen.

adlr.link verzeichnet rund 3 Mio. Datensätze fachlich relevanter Ressourcen aus den Fächern

• Kommunikationswissenschaft
  • Medienwissenschaft
  • Filmwissenschaft
  • Publizistik, Journalistik

und berücksichtigt – soweit möglich – auch Literatur aus  Unterdisziplinen und den Grenzbereichen zwischen den hier aufgeführten Fächern und anderen Disziplinen (z. B. der Literatur- oder Kulturwissenschaft).

Das Suchportal ermöglicht eine facettenorientierte Suche in einem zentralen Suchindex, der u. a. vorhandene fachspezifische Bestände mehrerer Hochschulen im finc-Index, Bestände der Filmbibliotheken des ehemaligen Verbundkatalogs Film, frei zugängliche Onlineressourcen und Open Access-Dokumente sowie einen umfangreichen Zeitschriftenartikelindex enthält. Ein Nachweissystem gibt Nutzenden die Möglichkeit zu recherchieren, ob ein bestimmtes Werk in ihrer Bibliothek am Ort zugänglich ist. Deutsch- und englischsprachige fachrelevante Print-Neuerscheinungen werden im Katalog gelistet, sofern sie lieferbar sind, und können von angemeldeten Nutzerinnen und Nutzern direkt bestellt werden (Patron Driven Acquistion). Der FID ermöglicht außerdem Zugänge zu den Zeitungsarchiven der überregionalen deutschen Presse sowie zu einem eigenen E-Book-Portfolio.

Der Aufbau des FID erfolgt in enger Kooperation mit den beiden Fachgesellschaften, der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und der Gesellschaft für  Medienwissenschaft.

adlr.link wird im Rahmen des Förderprogramms "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" von der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) gefördert.