Zum Untermenü Springen Sie zum Katalogsuchfeld Springen Sie zum Website-Suchfeld Springen Sie zur Seite mit Informationen zur Barrierearmut Springen Sie zum Inhalt
Seitenleiste öffnen/schließen

Aktuelle Workshops

Hier finden Sie aktuelle Termine zu unseren Schulungsangeboten.
Unsere Workshops sind kostenfrei, eine Anmeldung ist in der Regel erforderlich. Bitte beachten Sie Zielgruppen und Voraussetzungen für eine Teilnahme. Online-Workshops finden über das Webkonferenzsystem Big Blue Button (BBB) der Universität Leipzig statt. Sie benötigen hier ein entsprechendes Endgerät, nicht benötigt werden Mikrofon und Webcam. Fragen können über den Chat gestellt werden.

 

Allgemein/Fachübergreifend

Inhalt

 

In dieser Veranstaltung lernen Sie, für Ihr eigenes Forschungsvorhaben zu erkennen, wessen Urheber- und Leistungsschutzrechte beim Umgang mit Forschungsdaten zu berücksichtigen sind.

 

Wem gehören Forschungsdaten? Diese Frage stellt sich bei Daten, an deren Entstehung mehrere Personen beteiligt waren, und besonders bei Textdaten, Bildern und Videos. Hier lernen Sie, für Ihr eigenes Forschungsvorhaben zu erkennen, wessen Urheber- und Leistungsschutzrechte zu berücksichtigen sind. Sie erfahren, wie Sie mit Hilfe von Vereinbarungen frühzeitig Rechtssicherheit herstellen, etwa um Daten weitergeben oder publizieren zu können.

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um einen Vertiefungskurs im Forschungsdatenmanagement.

Eine Übersicht aller Schulungen zum Forschungsdatenmanagement finden Sie auf der FDM-Webseite der Universität.

 
ZielgruppeForschende und Interessierte der Universität Leipzig
VoraussetzungenKeine
Kursdauer90 Minuten
Termine 
  • 06. Dezember 2024, 9:1510:45 Uhr (online)
 
SpracheDeutsch
Online-WorkshopZur Anmeldung über die Fortbildungsdatenbank
Kontakt

Dr. S. Wünsche
Mail: wuensche@ub.uni-leipzig.de
Tel.: +49 341 97-30564

Inhalt

Einführung in die Benutzung der Bibliothek und Katalogrecherche, Rechercheübung

Zielgruppe

Schüler*innen der 10., 11. und 12. Klassen von Gymnasien und berufsbildenden Schulen in Vorbereitung auf die Facharbeit

Dauer60–90 Minuten
VoraussetzungenCheckliste für den Bibliotheksbesuch (PDF)
Materialien zur Vor- und Nachbereitung (PDF)
Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (unter 16 Jahre) (PDF)
Anmeldungerforderlich (max. 30 Schüler*innen)
TermineOnline-Anmeldung
KontaktMail: info@ub.uni-leipzig.de
Tel.: +49 341 97-30577
Inhalt 
  • Wie kann ich meine eigenen Forschungsdaten sinnvoll organisieren, dokumentieren, sichern, archivieren und publizieren?
  • Wie finde, nutze und zitiere ich fremde Forschungsdaten?
  • Was verbirgt sich genau hinter dem Begriff Open Data und wie passen meine Forschungsdaten der Bachelorarbeit/Masterarbeit/medizinischen Dissertation da rein?
  • Hat meine Universität eigentlich feste Regeln zum Umgang mit Forschungsdaten?
 

Zielgruppe

Studierende aller Fachrichtungen

VoraussetzungenDies ist ein Grundlagenkurs ohne Voraussetzungen.
Termine 
  • 21. Januar 2025, 17:1518:45 Uhr (Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften, Raum 102)
 
AnmeldungOnline-Anmeldung
Kontakt

Dr. Dr. habil. D. Quandt
Mail: quandt@ub.uni-leipzig.de
Tel.: +49 341 97-14242

Inhalt

In diesem Workshop werden wir verschiedene KI-Tools vorstellen, die insbesondere für wissenschaftliche Arbeiten, wie Literaturrecherche und das Verständnis wissenschaftlicher Artikel, hilfreich sein können. Dabei werden wir nicht nur die Potenziale, sondern auch die Grenzen dieser Tools beleuchten. Sie sind herzlich eingeladen, mit einem digitalen Gerät (Tablet, PC oder Smartphone) teilzunehmen, um die vorgestellten Tools auszuprobieren. Darüber hinaus freuen wir uns auf eine offene Diskussion über das Thema künstliche Intelligenz in der Forschung und Bildung.

Zielgruppe

Studierende, Promovierende, wissenschaftliches Personal aller Fachrichtungen, Interessierte
VoraussetzungenKeine
Dauer90 Min
Termine 
  • 03. Dezember 2024, 10:15–11:45 Uhr (Bibliothek Med/Nawi, Raum 102)
  • 21. Januar 2025, 10:15–11:45 Uhr (Bibliothek Med/Nawi, Raum 102), Englisch
  • 11. März 2025, 10:15–11:45 Uhr (Bibliothek Med/Nawi, Raum 102)
 
RegistrierungOnline-Anmeldung
Kontakt

Dr. E. Martini
Mail: martini@ub.uni-leipzig.de
+49 341 97-14240

Inhalt

Wir laden Sie herzlich zu unserer neuen Veranstaltungsreihe, dem KI-Stammtisch, ein! Diese informellen Treffen bieten eine Plattform, um über Künstliche Intelligenz (KI) und ihre Anwendungen im Studium und in der wissenschaftlichen Forschung zu sprechen. Egal, ob Sie ein Neuling auf diesem Gebiet oder ein erfahrener Anwender sind, diese Treffen sind eine Gelegenheit, Wissen auszutauschen, neue Tools zu entdecken und Feedback zu erhalten. Die Treffen dauern jeweils zwei Stunden. Die Teilnehmer*innen sind frei, jederzeit zu kommen und zu gehen. Sie können so lange bleiben, wie sie möchten. Bringen Sie Ihre Fragen mit, zeigen Sie den anderen Teilnehmenden KI-Tools, die Sie entdeckt haben, und erhalten Sie direktes Feedback. Die Diskussionen werden moderiert, um einen strukturierten und produktiven Austausch zu gewährleisten. Eine Anmeldung ist willkommen, aber nicht erforderlich.

Zielgruppe

 
  • Studierende und Forschende, die sich für Künstliche Intelligenz interessieren
  • Personen, die praktische Anwendungen von KI in ihrem Studien- oder Forschungsbereich erkunden möchten
  • Jeder, der an einem offenen Austausch über die neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten im Bereich der KI interessiert ist
 
Voraussetzungenkeine Voraussetzungen
OrtBibliothek Medizin/Naturwissenschaften, Raum 102
Termine 
  • 12. Dezember 2024, ab 17:15 Uhr
    Guest lecture „Large Language Models: An Introduction for Life Scientists“, Dr. Robert Haase, (ScaDS.AI Dresden/Leipzig)
  • 30. Januar 2025, ab 17:15 Uhr
  • 20. März 2025, ab 17:15 Uhr
 
AnmeldungOnline-Anmeldung (fakultativ)
KontaktDr. E. Martini
Mail: martini@ub.uni-leipzig.de
Tel.: +49 341 97-14240

Inhalt

Finden Sie Antworten auf folgende Fragen in diesem Workshop und bringen Sie eigene Fragen mit!

  • Was bedeutet Open Access?
  • Findet man Open Access Literatur nur in wissenschaftlichen Datenbanken?
  • Ist Open Access Literatur eigentlich begutachtet?
  • Wer finanziert Open Access?
  • Was kann man mit Open Access publizierten Zeitschriftenartikeln noch machen außer lesen?
 

Zielgruppe

Studierende und Forschende aller Fachrichtungen

Voraussetzungenkeine
Dauer90 Minuten
Termine 
  • keine aktuellen Termine, bitte kommen Sie bei Bedarf auf uns zu
 
KontaktDr. A. Vieler
Mail: vieler@ub.uni-leipzig.de
Tel.: +49 341 97-14081

Inhalt

 

In diesem Kurs erhalten Sie Einblicke in Möglichkeiten der Publikation, des Auffindens und der Nachnutzung von primären (Roh-) Forschungsdaten.

Das Publizieren von primären Forschungsdaten wird explizit von der Deutschen Forschungsgemeinschaft befürwortet. Es stärkt die Transparenz, die Qualität und die Nachnutzbarkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse in der eigenen Fachdisziplin und fachübergreifend.

Erfahren Sie in diesem Kurs wie, wo und unter welchen Voraussetzungen Sie Ihre Forschungsdaten gut publizieren. Darüber hinaus werden im Kurs die besten Strategien für das Auffinden von publizierten primären Forschungsdaten vermittelt.

Dieser Kurs ist Teil der Veranstaltungsreihe Forschungsdatenmanagement (FDM) an der Universität Leipzig im WiSe 24/25. Die Veranstaltungsreihe umfasst fachspezifische Basiskurse und Kurse mit Blick in einzelne Aspekte des FDM (Vertiefungskurse).

 
ZielgruppeForschende und Interessierte der Universität Leipzig
Voraussetzungenkeine
Kursdauer90 Minuten
Termine 
  • 24. Januar 2025, 9:1510:45 Uhr (online)
 
SpracheDeutsch
Anmeldungüber die Fortbildungsdatenbank
Kontakt

Dr. Dr. habil D. Quandt
Mail:
quandt@ub.uni-leipzig.de
Tel.: +49 341 97-14242

Inhalt

 
  • Literatur in Zotero einspeisen
  • Sammlung/Verwaltung der Literatur
  • Zitieren mit Zotero im Textverarbeitungsprogramm (Word)
 

Zielgruppe

Studierende, Promovierende, wissenschaftliches Personal aller Fachrichtungen

Voraussetzungen

keine, eigenes Endgerät von Vorteil

Achtung: Auf einem iPad läuft eine Zotero App (iOS für iPad) mit limitierten Funktionen, benötigen Sie den vollen Funktionsumfang  beispielsweise die Integration mit Word/google docs für das Zitieren, benötigen Sie einen Laptop oder PC.

Im Kurs wird die Desktop Anwendung vorgestellt. Diese ist für Betriebssysteme wie macOS, Windows and Linux einsetzbar.

Dauer90 Minuten
OrtBibliothek Medizin/Naturwissenschaften, Liebigstr. 23/25, Raum 101
Termine 
  • 12. Dezember 2024, 09:15–10:45 Uhr
  • 27. März 2025, 09:15–10:45 Uhr, online (Linkversendung 3 Tage vorher)
 
AnmeldungOnline-Anmeldung
Kontakt

Dr. Dr. habil D. Quandt
Mail: quandt@ub.uni-leipzig.de
Tel.: +49 341 97-14242

Courses in English

Content

 
  • insert literature from multiple sources to Zotero
  • organize your literature in Zotero
  • cite with Zotero using MS Word
 

Target audience

students, doctoral students, scientists, all disciplines welcome

PrerequisitesNone, if possible, please bring your own device and install Zotero (https://www.zotero.org/download/)
Course duration90 minutes
PlaceMedicine and Sciences Library, Liebigstr. 23/25, room 101
Dates 
  • 09 January 2025, 09.15 am–10.45 am
  • please ask for additional dates if needed
 
LanguageEnglish
RegistrationOnline-Anmeldung
Contact

Dr. Dr. habil D. Quandt
Mail: quandt@ub.uni-leipzig.de
Phone: +49 341 97-14242

Content

This workshop aims to provide guidelines for creating correct, accessible and graphically attractive visualisations of scientific data.

The participants will become familiar with the basics of graphic design for data visualisation and learn how to create scientifically correct, effective and attractive graphics and how to avoid common pitfalls when visualising scientific data.

It is particularly useful for those who are preparing their first scientific publication.

Target audience

Students of advanced semesters, doctoral students, scientific staff, all fields welcome
PrerequisitesNone (first experience with the visualisation of scientific data is an advantage)
Duration90 min
LocationMedicine and Sciences Library, Liebigstr. 23/25, room 101
Dates 
  • 28 January 2025, 10.15 am–11.45 am 
  • 18 March 2025, 10.15 am–11.45 am
 
LanguageEnglish
     
    RegistrationOnline-Registration
    Contact

    Dr. E. Martini
    Mail: martini@ub.uni-leipzig.de
    +49 341 97-14240

    Content

     
    • Getting the first research articles published can feel like navigating the waters of a stormy ocean. The academic publishing system is designed to ensure quality, transparency, and equity in disseminating scientific knowledge. However, its processes may not be immediately intuitive to everyone.
    • In this workshop, we will start from real examples of published research articles and demystify the intricate journey of scientific publication. From crafting a well-prepared manuscript to submitting it, undergoing peer review, and ultimately achieving publication, you will gain insights into the entire process. The goal is to empower the participants with the knowledge needed to confidently navigate the academic publishing landscape.
    • The workshop will also touch on important related topics, including literature research, science metrics, open science, ethics and integrity in publishing, and more. It is tailored for students and early-career scientists preparing their inaugural scientific publication but everyone is welcome.
     

    Target group

    Students of advanced semesters and early doctoral students from all disciplines

    PrerequisitesNone
    Number of participants15
    Duration90 minutes
    PlaceMedicine and Sciences Library, Liebigstr. 23/25, room 102
    Date/time 
    • 23 January 2025, 10.15 am–11.45 am
     
    LanguageEnglish
    AnmeldungOnline-Anmeldung
    Contact

    Dr. E. Martini
    Mail: martini@ub.uni-leipzig.de
    Tel.: +49 341 97-14240

    Geistes- und Sozialwissenschaften

    Medizin/Naturwissenschaften

    Inhalt

     
    • Literaturverwaltung mit Citavi: Vorstellung der wichtigsten Funktionalitäten von Citavi und Übungen zum Umgang mit Citavi
    • Recherche nach wissenschaftlicher Zeitschriftenliteratur: Einführung in die Recherche mit PubMed und Web of Science
    • Vom Zitat zum Volltext: Zugang zu Zeitschriftenartikeln und Büchern im Volltext
    • Wissenschaftliche Texte verfassen mit Word
     

    Materialien

    Schulungsunterlagen zu Word

    Schulungsunterlagen zu Web of Science

    Zielgruppe

    Studierende höherer Fachsemester, Promovierende, wissenschaftliches Personal aus dem Fachbereich Medizin

    Voraussetzungenkeine
    Termine 
    • Präsenz Teil 1 (Citavi, Word): 13.02.2025, 12:15–14:45 Uhr
    • Präsenz Teil 2 (PubMed und Co.): 14.02.2025, 12:15–14:15 Uhr
     
    AnmeldungOnline-Anmeldung
    Kontakt

    Dr. C. Jirausch
    Mail: jirausch@ub.uni-leipzig.de
    Tel.: +49 341 97-14017

    Dr. I. T. Nébel
    Mail: nebel@ub.uni-leipzig.de
    Tel.: +49 341 97-14013

    Inhalt

    Der Kurs vermittelt grundlegende Elemente des Forschungsdatenmanagements, die sich an der Checkliste für Forschungsdaten der DFG orientieren. Diese Elemente umfassen eine Dateneinordnung, Speicherung, Archivierung, Bereitstellung, Rechtemanagement, Dokumentation, Qualitätsprüfung und Veröffentlichung von Forschungsdaten. Anhand von Beispielen werden wir gemeinsam Forschungsdatensätze bezüglich ihrer Auffindbarkeit, langfristigen Zugänglichkeit, Nachnutzbarkeit und Zitierfähigkeit analysieren.

    Der Kurs zielt darüber hinaus darauf ab, Ihnen den Wert eines verantwortungsbewussten Forschungsdatenmanagements zu vermitteln und Ihnen die vorhandenen infrastrukturellen Unterstützungsmöglichkeiten an der Universität Leipzig aufzuzeigen.

    Eine Übersicht aller Schulungen zum Forschungsdatenmanagement finden Sie auf der FDM-Webseite der Universität.

    Zielgruppe

    Forschende und Interessierte der Universität Leipzig
    Voraussetzungenkeine, eigenes Endgerät von Vorteil
    Kursdauer210 Minuten
    Termine 
    • bitte nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie Termine für ein kleine oder große Gruppe an Forschenden vereinbaren wollen
    • ca. April 2025
     
    SpracheDeutsch/Englisch (nach Bedarf)
    Kontakt

    Dr. Dr. habil D. Quandt
    Mail: quandt@ub.uni-leipzig.de
    Phone: +49 341 97-14242

    Inhalt

     
    • Literaturverwaltung mit Citavi: Vorstellung der wichtigsten Funktionalitäten von Citavi
     

    Zielgruppe

    Studierende höherer Fachsemester, Promovierende, wissenschaftliches Personal aller Fachrichtungen

    Voraussetzungenkeine
    Termine 
    • 16. Dezember 2024, 12:15–13:45 Uhr (Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften, Schulungsraum)
     
    AnmeldungOnline-Anmeldung
    Kontakt

    Dr. I. T. Nébel
    Mail: nebel@ub.uni-leipzg.de
    Tel.: +49 341 97-14013

    Inhalt

     
    • Einführung in die Recherche mit Web of Science und PubMed (u. a. Struktur der Suchanfrage, Trunkierung und Phrase)
    • Tipps zum effizienten Umgang mit Fachdatenbanken (Export bibliographischer Daten, Alerts usw.)
    • Struktur von Zeitschriftenaufsätzen verstehen und Volltexte beschaffen
     

    Zielgruppe

    Studierende höherer Fachsemester, Promovierende, wissenschaftliches Personal

    VoraussetzungenDies ist ein Grundlagenkurs ohne Voraussetzungen.
    OrtBibliothek Medizin/Naturwissenschaften, Liebigstr. 23/25, Raum 101
    Termine

    03. Dezember 2024, 09:15–10:45 Uhr

    06. März 2025, 09:15–10:45 Uhr

    Anmeldung 
      Online-Anmeldung
      Kontakt

      Dr. Claudia Jirausch
      Mail: jirausch@ub.uni-leipzig.de
      Tel.: +49 341 97-14017

      Inhalt

       
      • Literaturverwaltung mit Citavi: Vorstellung der wichtigsten Funktionalitäten von Citavi
      • Literaturrecherche mit PubMed
      • Zugang zu Zeitschriftenartikeln und Büchern im Volltext
       

      Zielgruppe

      Studierende höherer Fachsemester, Promovierende, wissenschaftliches Personal aus dem Fachbereich Medizin

      Voraussetzungenkeine
      Termine 
      • 07.12.2024, 9:00–12:30 Uhr
       
      AnmeldungOnline-Anmeldung
      Kontakt

      Dr. I. T. Nébel
      Mail: nebel@ub.uni-leipzig.de
      Tel.: +49 341 97-14013

      Dr. C. Jirausch
      Mail: jirausch@ub.uni-leipzig.de
      Tel.: +49 341 97-14017

      Inhalt

       
      • Promotionsordnung, Publikationsserver und Beispiele
      • Vorstellung der häufig verwendeten Funktionen, wie
        • Tipps und Tricks zur Formatierung
        • Arbeit mit Tabulatoren, Tabellen, Abbildungen
        • Querverweise
        • Aufzählungen und Nummerierungen
        • Überschriften
        • Abbildungs- und Tabellenverzeichnis, Inhaltsverzeichnis
        • Dokumentenabschnitte: Deckblatt und unterschiedliche Seitenzahlen
      • Übungen zum Umgang mit Word
       

      Materialien

      Schulungsunterlagen zu Word

      Zielgruppe

      Studierende höherer Fachsemester, Promovierende, wissenschaftliches Personal aus allen Fachbereichen

      Voraussetzungenkeine
      Termine 
      • 09. Dezember 2024, 12:15–13:45 Uhr (Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften, Schulungsraum)
       
      AnmeldungOnline-Anmeldung
      Kontakt

      Dr. I. T. Nébel
      Mail: nebel@ub.uni-leipzg.de
      Tel.: +49 341 97-14013

      Inhalt

       
      • Einführung in LaTex. Was ist LaTeX? Wie funktioniert LaTeX?
      • Softwarepakete für die Installation
      • Wichtigste Grundbefehle und Pakete
      • Wichtigste Objekte für wissenschaftliche Arbeiten, wie Dokument-Gliederung, Tabellen, Abbildungen, Querverweise, Aufzählungen, Inhalts- und Literaturverzeichnis
      • Citavi und LaTeX
       

      Zielgruppe

      Studierende höherer Fachsemester, Promovierende, wissenschaftliches Personal aus allen Fachbereichen

      Voraussetzungenkeine
      Dauer (in Min)90 Minuten
      Termin 
      • 25. November 2024, 12:15–13:45 Uhr (Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften, Schulungsraum)
       
      AnmeldungOnline-Anmeldung
      Kontakt

      Dr. I. T. Nébel
      Mail: nebel@ub.uni-leipzig.de
      Tel.: +49 341 97-14013

      Rechtswissenschaften

      Inhalt

      Sie sind neu an der Juristenfakultät oder die Erstsemesterschulungen liegen schon einige Zeit zurück? Sie wollen gern selbständig Literatur finden und benutzen – vor Ort oder auch von zu Hause aus? Wir helfen beim (Wieder-) Einstieg.

      Zielgruppe

      Studierende der Rechtswissenschaften
      Dauer60 Minuten
      Voraussetzungenkeine
      Termine 
      • 04. Dezember 2024, 11:30–12:30 Uhr
      • 05. Dezember 2024. 09:30–10:30 Uhr
      • 11. Dezember 2024, 11:30–12:30 Uhr
      • 12. Dezember 2024, 09:30–10:30 Uhr
      • 18. Dezember 2024, 11:30–12:30 Uhr
      • 19. Dezember 2024, 09:30–10:30 Uhr

      Alle Veranstaltungen finden in der Bibliothek Rechtswissenschaft – Recht II statt, Schulungsraum 2.27.

      AnmeldungOnline-Anmeldung (über Moodle)
      Kontakt

      C. Brandenburger
      Mail: brandenburger@ub.uni-leipzig.de
      Tel.: +49 341 97-30650