Die Universitätsbibliothek Leipzig beteiligt sich beim Digitaltag 2020 am 19. Juni mit zwei Veranstaltungen:

14 Uhr: Virtuelle Podiumsdiskussion – Digitalisierung in Kultureinrichtungen

Museen, Bibliotheken und Archive digitalisieren sich – das führt zu Veränderungen, bietet neue Möglichkeiten und stellt ungewohnte Herausforderungen. Vertreter*innen verschiedener Leipziger Kultureinrichtungen diskutieren Fragen aus dem breiten Themenspektrum von Social Media über die Präsentation von Sammlungen im Internet bis hin zur Veröffentlichung von Open Data.

Die Teilnehmenden der Diskussionsrunde sind:

• Barbara Fischer, Managerin an der Deutschen Nationalbibliothek
  • Anselm Hartinger, Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig
  • Michael Ruprecht, Direktor des Leipziger Stadtarchivs
  • Leander Seige, Bereichsleiter Digitale Dienste, Universitätsbibliothek Leipzig
  • Jeannette Stoschek, Direktorin des Museums der bildenden Künste Leipzig

Die Veranstaltung wird von Lilli Iliev (Projektmanagerin für Politik bei Wikimedia Deutschland e. V.) moderiert und kann am 19. Juni 2020 ab 14 Uhr live auf dem Youtube-Kanal der Universität Leipzig verfolgt werden.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Universitätsbibliothek Leipzig und dem Referat Digitale Stadt der Stadt Leipzig.

18 Uhr: Online-Workshop – UB Leipzig bietet Open Source und Open Data

Die Universitätsbibliothek Leipzig präsentiert ihren neuen Webauftritt, das UBLab, welches ihre Angebote und Aktivitäten im Bereich Open Source und Open Data konzentrieren soll.

Vorgestellt werden ausgewählte Schnittstellen mit denen u. a. die Daten aus dem Bibliothekskatalog abgerufen werden können sowie Software, die an der UB Leipzig entwickelt wurde und in anderen Informationseinrichtungen nachgenutzt werden.

Der Online-Workshop kann am 19. Juni 2020 ab 18 Uhr unter lecture.sc.uni-leipzig.de/b/gey-fmv-2ka besucht werden. Es wird unter Verwendung der Open-Source-Software Big Blue Button durchgeführt, welche am Rechenzentrum der Universität Leipzig gehostet wird. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung, Mikrofon und Webcam sowie ohne weitere Vorbereitungen möglich.

Weitere Veranstaltungen

Eine Übersicht über weitere Veranstaltungen der Stadt Leipzig finden Sie auf digitalcampus.leipzig.de. Alle leipzig- und bundesweiten Aktionen sind auf digitaltag.eu zu finden.