IIIF Outreach auf der MUTEC 2020

Digitalisierte Kunst- und Kulturobjekte im Internet präsentieren - aber wie? Mit dem IIIF-Standard hat sich in den letzten Jahren eine weltweit anerkannte Technologie etabliert, die es ermöglicht, digitalisierte Objekte auf sehr komfortable und technisch interoperable Weise zu publizieren. Bedeutende Museen, Bibliotheken und andere Kultureinrichtungen haben den Standard gemeinsam entwickelt. Zahllose Einrichtungen haben mittlerweile umfangreiche Sammlungen IIIF-kompatibel bereitgestellt, darunter bedeutende Handschriften, Gemälde, Zeichnungen und andere Kulturobjekte. IIIF ist ein offener Standard, der unter Creative Commons Lizenz genutzt werden kann. Zudem steht eine große Anzahl hervorragender Software als Open Source Software zur Verfügung.

Gemeinsam mit dem IIIF Community organisiert die Universitätsbibliothek Leipzig am 5. November 2020 von 10 Uhr bis 17 Uhr einen IIIF Outreach Event auf der MUTEC 2020 – der internationalen Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik in Leipzig. Vertreter bedeutender Museen und Bibliotheken werden über ihre Projekte und Erfahrungen mit IIIF berichten und für den fachlichen Austausch zur Verfügung stehen.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie wird das Event ausschließlich online stattfinden. Bitte registrieren, um den Link zu erhalten.

Programm:

Uhrzeit (MEZ)VortragSprache
09:30Lobby-Time
10:00Welcoming and Logistics
U. J. Schneider und Leander Seige
Deutsch und Englisch
10:10IIIF - was ist das eigentlich? (PDF)
Leander Seige
Universitätsbibliothek Leipzig
Deutsch
10:30IIIF an der Bayerischen Staatsbibliothek: vom 'Viewer-Zoo' zum Content Sharing mit 2,5 Mio. Retro-Digitalisaten (PDF)
Johannes Baiter
Bayerische Staatsbibliothek, München
Deutsch
11:00Beiiisammen am Bildschirm: Bücher und Sammlungsobjekte der Uni Göttingen in iiif (PDF)
Karsten Heck
Georg-August-Universität Göttingen, Zentrale Kustodie
11:30Pause
12:00The Museum Linked & Open (PDF)
Christian Huemer
Belvedere, Wien
Deutsch
12:30arthistoricum.net und IIIF (PDF)
Willy Beyer
SLUB Dresden
Deutsch
13:00IIIF an der UB Leipzig und im Handschriftenportal Deutschland (PDF)
Leander Seige
Universitätsbibliothek Leipzig
13:30Pause
14:00IIIF -- The Consortium and the Community (and How to Get Involved) (PDF)
Josh Hadro
IIIF Consortium
Englisch
14:30Everything in one place: IIIF and the SMK API (PDF)
Jonas Heide Smith
SMK - National Gallery of Denmark
15:00Lightning Talks

Aufbau eines IIIF-Dienstes unter Verwendung des open source fylr Frameworks (PDF)
Martin Rode (Programmfabrik GmbH, Berlin)

Image Discovery: how a network of texts objects can become a network of images (PDF)
Jeffrey Witt (Loyola University Maryland)

IIIF im Forschungsprojekt Deutsche Tafelmalerei des Spätmittelalters (PDF)
Mark Fichtner (Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg)

Deutsch oder Englisch
15:30Pause
16:00Happy Little Accidents: The Surprise and Delight of IIIF (PDF)
Jeff Steward
Harvard Art Museums
Englisch
16:30Open Access and IIIF at the Smithsonian (PDF)
Ryan King und Andrew Gunther
Smithsonian Institution
Englisch
17:00Animal Crossing Art Generator: Reaching a Broader Audience Using IIIF (PDF)
Kristen Carter and Selina Zawacki
J. P. Getty Trust
17:30ClosingDeutsch und Englisch

Aufgrund der Covid-19 Pandemie wird das Event nur online stattfinden.

Wir danken allen Teilnehmenden für spannende Vorträge und den regen fachlichen Austausch!