IIIF Outreach auf der MUTEC 2022

Digitalisierte Kunst- und Kulturobjekte im Internet präsentieren – aber wie? Mit dem IIIF-Standard hat sich in den vergangenen Jahren eine weltweit anerkannte Technologie etabliert, die es ermöglicht, digitalisierte Objekte auf sehr komfortable und technisch interoperable Weise zu publizieren. Bedeutende Museen, Bibliotheken und andere Kultureinrichtungen haben den Standard gemeinsam entwickelt. Zahllose Einrichtungen haben mittlerweile umfangreiche Sammlungen IIIF-kompatibel bereitgestellt, darunter bedeutende Handschriften, Gemälde, Zeichnungen und andere Kulturobjekte. IIIF ist ein offener Standard, der unter Creative Commons Lizenz genutzt werden kann. Zudem steht eine große Anzahl hervorragender Software als Open Source Software zur Verfügung.

Gemeinsam mit dem IIIF Community organisiert die Universitätsbibliothek Leipzig am 24. November 2022 von 10 Uhr bis 17 Uhr zum zweiten Mal einen IIIF Outreach Event auf der MUTEC – der internationalen Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik in Leipzig. Vertreter bedeutender Museen und Bibliotheken werden über ihre Projekte und Erfahrungen mit IIIF berichten und für den fachlichen Austausch zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Die Teilnahme am IIIF Outreach ermöglicht zudem den kostenlosen Messeeintritt zur MUTEC 2022. Mit der Buchungsbestätgiung für die Teilnahme am IIIF Outreach erhalten Sie den entsprechenden Code für den Ticket-Shop der MUTEC.

Kostenfreie Anmeldung

ZeitPräsentationSprache