UBL unterstützt die „Open Library Medienwissenschaft“

Logo von "Open Library Medienwissenschaft"
Ein Titel aus der Kollektion 2023 der „Open Library Medienwissenschaft“, der frei zugänglich und nachnutzbar zur Verfügung steht. Foto: transcript Verlag

Titel aus der Kollektion 2023 der „Open Library Medienwissenschaft“, die frei zugänglich und nachnutzbar zur Verfügung stehen. Fotos: transcript Verlag

Noch bis zum 30. September 2023 sind Bibliotheken aufgerufen, sich der UB Leipzig anzuschließen und die „Open Library Medienwissenschaft“ finanziell zu ermöglichen. Es handelt sich um eine Sammlung aus dem Bereich Medien-, Film- und Kommunikationswissenschaft, die es seit 2021 gibt. Jährlich wächst sie um 13 Titel, die jeweils als Open-Access-Publikationen erscheinen, also für alle kostenfrei digital zur Verfügung stehen und frei nachnutzbar sind.

Dass die Titel der „Open Library Medienwissenschaft“ frei zugänglich sind, ermöglicht die gemeinschaftliche Finanzierung von Bibliotheken und anderen wissenschaftlichen Institutionen. In einer Art Crowdfunding finden sich die Einrichtungen zu einem Konsortium zusammen, die das Projekt unterstützten wollen. Sie können zwischen verschiedenen Stufen der Beteiligung wählen: Vollsponsoring, Sponsoring Light und Mikrosponsoring – je nach zur Verfügung stehenden Etat. Dabei verringert sich der Betrag, je mehr Bibliotheken mitmachen. So konnte der Betrag des einzelnen Sponsorings im letzten Jahr um knapp 15 Prozent gesenkt werden, da das sogenannte Mindestquorum überschritten wurde.

Die Idee hinter solch einer Finanzierung richtet sich darauf aus, die Infrastruktur des Publikationsprozesses – in diesem Fall die des transcript Verlags – zu finanzieren. Dabei entstehen für die Autor*innen keine Kosten – und für die Rezipient*innen ebenso wenig.

In diesem Jahr beteiligt sich die UB Leipzig im Rahmen des Sachsen-Konsortiums an der „Open Library Medienwissenschaft“. Diese ist ein gemeinsames Projekt des transcript Verlags, der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen und des FID adlr.link der UB Leipzig.

Der FID adlr.link ist einer von 40 Fachinformationsdiensten in Deutschland und versorgt die Forschenden aus der Kommunikations-, Medien- und Filmwissenschaft mit Literatur, aber auch mit audiovisuellen Medien und speziellen Datenbanken. Sein Anliegen ist es, dass möglichst viele Ressourcen frei zugänglich und nachnutzbar zur Verfügung gestellt werden können. Deswegen unterstützt er die „Open Library Medienwissenschaft“ und bietet den Zugang zu den bisher erschienenen Titeln in seinem Katalog an, die der UBL-Katalog natürlich ebenso nachweist.